WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Jagd im Leben der Völker


Günter Lipski (li.) mit Gastredner Dr. Wolfgang Weiß sowie Blick in eine der Ausstellungsinstallationen. (Fotos:Claussen)

(jc) Das Schwerpunktthema im Eberbacher Zinnfiguren-Kabinett für die Jahre 2005/2006 lautet "Die Jagd im Leben der Völker". Mehr als 1000 Zinnfiguren, angeordnet in spannenden Dioramen, Vignetten und Einzelfiguren, laden ein zu einem Streifzug durch die Jahrtausende und zugleich zu einem Besuch der Tierwelt am Nord- und Südpol, in den heißen Savannen von Afrika, im Dschungel von Indien, in den Prärien Nordamerikas und in den Wäldern Europas (wir berichteten bereits). Ab dem 1 Mai wird die Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich sein. Die feierliche Eröffnung mit geladenen Gästen fand aber bereits in der vergangenen Woche statt. Für einen feierlichen Rahmen sorgten die Jagdhornbläser unter der Leitung von Siegmar Richter. Gastredner Dr. Wolfgang Weiß aus Neckarhausen, Präsident der Deutschen Gesellschaft der Freunde und Sammler kulturhistorischer Zinnfiguren (KLIO) gewährte etwas Einblick in das Wesen der Zinnfigurensammler-Gilde. Dass alle vertretenen Aussteller älter als 63 Jahre sind, sei kein Indiz dafür, dass es sich beim Sammeln von Zinnfiguren ausschließlich um Freizeitgestaltung für Ältere handele. Auch viele jüngere Sammler begeistere das Hobby. Günter Wiedemer überbrachte in Vertretung von Bürgermeister Bernhard Martin ein Grußwort für die Stadt Eberbach und Gastgeber Günter Lipski hatte noch einen Jägermeister für die Gäste parat, ehe man sich ein Bild von der sehenswerten Ausstellung machen konnte.


27.04.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro