WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

TV Eberbach bezwingt den USC Freiburg mit 3:2 Sätzen

(jc) (fw) Am vierten Spieltag der Oberliga-Rückrunde hatte der TV Eberbach in der Begegnung gegen die Mannschaft des USC Freiburg das Heimrecht. Nachdem sich der TVE im Hinspiel mit 0:3 Sätzen geschlagen geben musste, hatte die Mannschaft um Spielertrainer Jörg Mechler am Samstagabend die Chance durch einen Sieg im zweiten Saisonduell Revanche für diese Niederlage zu nehmen. Im Gegensatz zum TV Eberbach, der mit drei Siegen in Folge in die Rückrunde gestartet war, ging die Gastmannschaft zuletzt zweimal als Verlierer vom Platz. Für die Aufgabe, die Siegesserie auch gegen den direkten Verfolger nicht abreißen zu lassen, war die Eberbacher Mannschaft nicht nur mental bestens aufgestellt. Schließlich hatte Coach Steffen Scheible mit einen zwölfköpfigen Kader großen Spielraum, um das Duell durch taktische Manöver zu beeinflussen.
Zu Beginn der Begegnung hatte die Heimmannschaft große Probleme sich auf die Spielweise der variabel agierenden Gäste einzustellen und das volle Leistungspotenzial abzurufen. Dennoch verlief das Duell zunächst sehr ausgeglichen und auch die Gastmannschaft konnte sich nicht entscheidend absetzen. Beim Spielstand von 7:7 Punkten sollte sich dies ändern. Mit guten Aufschlägen und die Fehler der Eberbacher nutzend sammelte der USC viele Punkte und übernahm mit 13:7 Punkten die Führung. Diesem Rückstand lief der TVE bis zum Satzende hinterher und unterlag deutlich mit 17:25 Punkten.
Auch im zweiten Durchgang geriet der TVE bald mit 11:16 Punkten in Rückstand und es schien alles auf einen weiteren Satzgewinn für die Gäste hinzudeuten. Jetzt zeigte die Heimmannschaft jedoch ihre wahre Stärke und riss das Ruder herum. Eine Aufschlagserie von Timo Grüber leitete die Aufholjagd ein und eine geschlossene Mannschaftsleistung gepaart mit der nötigen Portion "Coolness" führte zum 16:16-Ausgleich. In den Folgeminuten wurde die Mannschaft von der Dreisam förmlich von der Angriffslawine der Eberbacher überrollt. Musste sich der TVE im ersten Satz noch deutlich geschlagen geben, durfte sich die Team nun selbst über einen klaren Satzgewinn mit 25:19 Punkten freuen.
Das relativ ausgeglichene Kräfteverhältnis zwischen den beiden Mannschaften – verkörpert durch das 1:1 nach Sätzen – hatte auch im dritten Satz bestand. In dem hochklassigen Kräftemessen mit packenden Ballwechseln konnte sich bis zum Spielstand von 20:20 Punkten keiner der Kontrahenten absetzen. Eine Aufschlagserie des USC Freiburg brachte dann die Entscheidung zum Nachteil der Eberbacher Mannschaft, die mit 21:25 Punkten unterlag.
Im vierten Satz lagen die Vorteile zunächst auf der Seite der Gäste, schlugen jedoch bald zugunsten des TVE um. Insbesondere Konstantin Nei beeindruckte dabei mit druckvollen Sprungaufschlägen und wuchtigen Angriffen, die immer wieder im gegnerischen Feld einschlugen. So durfte sich der TVE nach einer Spielzeit von fast 100 Minuten über einen weiteren Satzgewinn freuen. Mit 25:21 Punkten gewann die Heimmannschaft und schloss damit zum 2:2 nach Sätzen zu ihren Gegnern auf.
Die zahlreich anwesenden Zuschauer hielt es in dem nun folgenden Tie Break – einem verkürzten Entscheidungssatz bis 15 Punkte – kaum noch auf ihren Plätzen. Mit lautstarken Anfeuerungsrufen, Trommelschlägen und Trompeteneinlagen trieben sie ihre Mannschaft nach vorne und verwandelten die Hohenstaufenhalle in einen „Hexenkessel“. Sichtlich beeindruckt von der gewaltigen Kulisse und der sensationellen Spielweise der Heimmannschaft wurden die Gäste aus dem Breisgau von Beginn an vom Sturmlauf der Eberbacher überrannt. Eine starke Aufschlagserie von Marc Schmitt leitete die Führung für den TVE ein. Auch Mitelblocker Heinz Bach und Außenangreifer Timo Grüber begeisterten mit schönen Punkten und ließen das Punktekonto des TVE weiter anwachsen. So stand es nach kurzer Zeit 14:6 für den TVE und der Sieg war der Heimmannschaft kaum noch zu entreißen. Als der TVE um kurz nach 22 Uhr den 15. Punkt erzielte, kochte die Stimmung in der Halle fast über und der Oberliga-Aufsteiger durfte sich über den vierten Sieg in Folge freuen.
Durch den wichtigen Sieg konnte der Abstand auf die Abstiegsplätze weiter verringert werden und die Mannschaft schob sich in der Tabelle auf den fünften Platz vor. Am nächsten Wochenende tritt der TV Eberbach auswärts beim Heidelberger TV an. Die Mannschaft aus Heidelberg konnte sich im Hinspiel gegen den TVE zwar durchsetzen, aber momentan scheint der TVE kaum zu stoppen zu sein. Das nächste Heimspiel findet am 18. Februar gegen den Tabellenführer TSG Rohrbach statt.


04.02.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro