WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Taxibetrieb Farhadi Eberbach

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 26. Mai 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Schlüsselqualifikationen für Schüler der Sonderberufsfachschule Wirtschaft


SchülerInnen der Abschlussklasse des Hör-Sprach-Zentrums, die Dozentinnen Cornelia Albert, Stephanie Bloch-Klein, Susanne Meyer und VHS-Leiter Erol Weiß. (Foto: privat)

(bro) (vhs) Seit zwei Jahren bietet die VHS Eberbach-Neckargemünd einen Qualipass für Schülerinnen und Schüler, eine Seminarreihe zur Vermittlung von zukunftsorientierten Schlüsselqualifikationen und von Bewerbungstraining, an.
Ausgangspunkt der Idee einer Seminarreihe zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen war die vor einigen Jahren vom Kultusministerium Baden-Württemberg, der Freudenberg Stiftung und dem Landesarbeitsamt entwickelte Qualipass-Mappe. In dieser Mappe sollen die Jugendlichen Bescheinigungen über Praxiserfahrungen und Kompetenzgewinne, die sie durch Praktika, Vereinsarbeit, Schülerinitiativen, Auslandsaufenthalte, Nachbarschaftshilfe oder vergleichbare Tätigkeiten erworben haben, dokumentieren. Bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz stellen die ausgewählten Nachweise aus dem Qualipass eine wertvolle Ergänzung zum Schulzeugnis.
Im Sommersemester letzten Jahres und in Aufbauseminaren im März 2007 hat die VHS die Seminarreihe auf Schülerinnen und Schüler des Hör-Sprach-Zentrums Neckargemünd ausgedehnt. 24 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse wurden in Kleingruppen von je acht in den Modulen "Rhetorik und Kommunikation", "Teamfähigkeit und Konfliktmanagement", "Moderne Umgangsformen", und "„Bewerbungstraining" geschult. Die Volkshochschule setzte Referentinnen ein, die bereits Erfahrung mit ähnlichen Zielgruppen haben. Eine besondere Schwierigkeit stellten die unterschiedlichen Kompetenzen der Zielgruppe dar. Die Gruppen der "Hör-Sprachbehinderten und Resthörigen" sowie die der "Schwerhörigen" wurden von Gebärdendolmetschern begleitet. Die Gruppe der "Sprachbehinderten" bedurften keiner Kommunikationsassistenz. Die Seminare wurden durch ein VHS-Zertifikat bescheinigt und können zusammen mit den oben aufgeführten Bestätigungen in die Qualipass-Mappe eingelegt werden. Sie tragen so zur Verbesserung der Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt bei. Die Kosten für die Qualipass-Seminare wurden komplett über Sponsoring finanziert. Die Volksbank Neckartal eG, die Stadtwerke Heidelberg und die Badische Gehörlosenverband stellten Mittel zur Verfügung, wodurch die Seminarreihe kostenlos angeboten werden konnte. Am 26. März wurden die Zertifikate den stolzen Schülerinnen und Schülern in einer Feierstunde im Beisein der Referentinnen und den verantwortlichen Lehren von VHS-Leiter Erol Weiß übergeben. Wegen der hervorragenden Resonanz wird das Projekt im Herbstmit der folgenden Abschlussklasse fortgeführt.

28.03.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Stellenangebot