WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Taxibetrieb Farhadi Eberbach

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 26. Mai 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Nostalgische Glanzlichter aus 650 Jahren Vereinsgeschichte


Unten Mitglieder des traditionsreichen Schiffervereins mit Karlheinz Emig (3.v.r.) und Klaus Poser (4.v.r.) von der Sparkasse. (Fotos:C.Richter)

(cr) Bilder und Dokumente aus längst vergangenen Zeiten sind seit gestern in der Kundenhalle der Sparkasse Neckartal-Odenwald in Eberbach zu bestaunen. Dort ist eine kleine aber feine Ausstellung des über 650 Jahre alten Schiffervereins für die Öffentlichkeit zugänglich.
Neben alten Aufnahmen rund um den Neckar und die Berufszweige am und mit dem Fluss sowie zahlreichen Flaggen sind auch sechs Modellschiffe zu bewundern, die von Mitgliedern des Schiffervereins gebaut wurden. Weitere Modelle sind im Museum der Stadt zu besichtigen.
Karlheinz Emig, Regionaldirektor der Sparkasse, konnte zur gestrigen Ausstellungseröffnung zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen Mitarbeiter der Sparkasse, Stadträte und vor allem Mitglieder und Angehörige des Vereins, der zu den ältesten der Bundesrepublik zählt. "Über 650 Jahre lässt sich unsere Geschichte zurückverfolgen", so Helmut Raab, 1. Vorsitzender des Schiffervereins mit immerhin noch 134 Mitgliedern. Diese lange Zeit könne man nicht in einer Präsentation mit wenigen Stellwänden darstellen. Deshalb habe man versucht, nostalgische Schwerpunkte zu setzen, sagte Raab bei seiner Einführung. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Josef Nemeth an der Orgel.

Die Ausstellung ist noch bis einschließlich 25. Mai in der Friedrichstraße zu den regulären Öffnungszeiten der Sparkasse zu besichtigen.

09.05.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Stellenangebot