WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zu Gast bei der Geesthachter Liedertafel


Der Mini-Eber "Eberhacht I." wurde der Geesthachter Liedertafel zum Jubiläum ihrer Chorfreundschaft überreicht. Er wurde mit den Stadtwappen von Eberbach und Geesthacht sowie den Logos der beiden Chöre bemalt und steht stellvertretend für 30 Jahre währende Freundschaft. Von links: Ingo Fokken (Bürgermeister von Geesthacht), Olaf Fries (1. Vorsitzender der Liedertafel), Patricia Goldhahn (2. Vorsitzende) und Eckart Sprenger (1. Vorsitzender des Liederkranz). (Foto: privat)

(bro) (ah) Am Morgen des 7. Juni hatte sich die 54-köpfige Reisegruppe aus Eberbach auf den Weg nach Schleswig-Holstein gemacht, wo sie von ihren Freunden mit Liedern und Blasmusik, Kaffee und Kuchen sowie Gulaschsuppe und Korn empfangen wurde.
"Auf den Spuren Bismarcks" lernte man am nächsten Tag die nähere Umgebung der Stadt an der Elbe kennen. Entlang der Elbauen, vorbei an reetgedeckten Klinkerhäusern, ging es durch das größte Rosenzuchtgebiet Deutschlands nach Hamburg. Von der Tatsache, dass es in der Hansestadt mehr Brücken gibt als in Venedig, konnte man sich bei der Barkassenfahrt durch die Alsterfleete zwischen den restaurierten Speicherhäusern überzeugen. Nicht fehlen durften natürlich auch die Bismarck-Heringe, von den Geesthachter Sängern stilecht im Bismarckschen Sachsenwald kredenzt. Ein Besuch des Bismarck-Museums, -Mausoleums oder Schmetterlingsgartens in Aumühle-Friedrichsruh rundeten das Ausflugsprogramm ab. Am Abend sorgten die unnachahmlichen "Blauen Jungs vom Elbestrand" – alle gestandene Mitglieder der Liedertafel – sowie die Sketchgruppe des Damenchors mit ihren humorvollen Gesangseinlagen für Stimmung.
Am nächsten Morgen trafen sich alle drei Chöre – Liederkranz, Liedertafel und deren Damenchor 2000 – in der Geesthachter Innenstadt zum Singen in der Fußgängerzone. Am Nachmittag erfüllten sie die Christuskirche mit ihrem Gesang, wobei ein Kirchenkonzert im Norden offenbar nicht unbedingt mit geistlicher Chorliteratur gestaltet werden muss. So begeisterte zunächst der Geesthachter Damenchor 2000 mit "Ich brauche keine Millionen" und "Wochenend und Sonnenschein", während die Liedertafel mit "Wo die Elbe rauscht" und "De Heiloh" ("Das Heideland" auf Plattdeutsch) ausdrucksvoll ihre Heimat besang. Von den Liedvorträgen des Liederkranz kamen vor allem die Gospels gut an, insbesondere das flotte "Climbin’ up the mountain" erhielt viel Beifall. Mit "Sancta Maria" als gemeinsamem Schlusslied der beiden Chöre klang dieses Konzert aus. Beim abschließenden Kameradschaftsabend wurden viele persönliche Freundschaften vertieft, es wurde viel gemeinsam gesungen, musiziert und gelacht, und alle waren sich einig: Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst.
Am Sonntag hieß es schließlich wieder Abschied nehmen von den Freunden – bis zum nächsten Wiedersehen in zwei oder drei Jahren am Neckar.

14.06.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro