WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitslosenquote auf niedrigstem Juliwert seit 10 Jahren


Bestand an Arbeitslosen

(jc) (aa) Zum Ende des Monats waren 10.994 Bewerberinnen und Bewerber arbeitslos gemeldet. Das bedeutet nochmals einen Rückgang um 0,6 Prozent gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr ist ein Rückgang um 26,2 Prozent zu verzeichnen und das heißt, dass fast 3.900 Menschen weniger arbeitslos sind als im Juli 2006.
Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat unverändert bei 5,1 Prozent. Dieser Wert ist niedriger als in den angrenzenden Agenturbezirken Heilbronn, Mannheim und Karlsruhe.
Wolfgang Heckmann, der Leiter der Agentur für Arbeit in Heidelberg, sieht in dem deutlichen Zuwachs an offenen Stellen die der Agentur gemeldet wurden, eine Bestätigung für das wachsende Vertrauen in die Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter. Ein besonderes Anliegen ist ihm die weitere Intensivierung in der Zusammenarbeit mit Betrieben bei der Berufsausbildung, da mehr Bewerber eine Ausbildungsstelle suchen.
"Durch Ausbildung können sich die Betriebe den qualifizierten Nachwuchs zukunftsorientiert selbst heranbilden und ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern" betont Heckmann.
Fragen im Zusammenhang mit Ausbildungsstellen werden von der Berufsberatung der Agentur beantwortet – und wo immer möglich, Hilfsangebote gemacht.
Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis Arbeitslosengeld I stieg im Juni geringfügig um 31 auf nun 4.367.
Im Rechtskreis SGB II der Heidelberger Agentur nahm die Bewerberzahl um 102 auf 6.729 ab, davon wohnen 2.765 (-84) Personen in der Stadt Heidelberg und werden vom Jobcenter betreut.
Derzeit erhalten somit knapp über 60 Prozent aller Arbeitslosen im Bezirk die steuerfinanzierte Grundsicherung nach dem SGB II ("Hartz IV")
In den Geschäftsstellen der Agentur Heidelberg kam es im Juli nicht zu größeren Veränderungen. Die Arbeitslosenquote konnte im Bezirk der Geschäftsstelle Sinsheim gegenüber Juni um 0,1 auf jetzt 4,3 Prozent verringert werden und blieb unverändert sowohl im Bereich der Hauptagentur (5,6 Prozent) als auch in den Geschäftsstellen Wiesloch (4,4 Prozent) und Eberbach (5,2 Prozent).
Im Laufe des vergangenen Monats meldeten Betriebe und Verwaltungen aus dem Bezirk Heidelberg 984 Stellen - das sind 118 mehr als im Juni.


31.07.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro