WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Faszination Motorrad - Reiz mit Risiko


Volker Finn vom Polizeirevier Eberbach weist einen Biker anhand von Unfallbildern auf die Gefahren hin. (Fotos:Richter)

(hr) Mit Sorge beobachten die Eberbacher Verkehrspolizisten die bisherige Unfallbilanz 2007 für den Bereich "Motorisierte Zweiräder". Die Gesamtzahl der Kraftradunfälle mit Personenschaden ist im ersten Halbjahr 2007 im Eberbacher Zuständigkeitsbereich um 43 Prozent angestiegen. Die Anzahl der Biker, die nach Unfällen stationär im Krankenhaus aufgenommen werden mussten, hat sich im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres gar versiebenfacht. Bis Ende Juni gab es sieben Schwerverletzte und fünf Leichtverletzte allein bei Verkehrsunfällen unter Beteiligung motorisierter Zweiradfahrer. Der im gleichen Zeitraum entstandene Gesamtsachschaden betrug rund 37.000 Euro. Diese Tendenz setzt sich auch im dritten Quartal fort. Noch in frischer Erinnerung sind zwei schwere Unfälle bei Eberbach: Am 8. Juli wurde zwischen Schwanheim und Eberbach ein 47-jähriger Kawasaki-Fahrer lebensgefährlich verletzt (wir berichteten), und am 30. August kam auf der Bundesstraße 45 zwischen Beerfelden und Eberbach ein 44-jähriger mit seiner 1300er Suzuki fast ums Leben (wir berichteten).

Mit bereits acht Kontrollaktionen in diesem Jahr stellen sich die Eberbacher Beamten zusammen mit ihren Kollegen von der Verkehrspolizei Heidelberg dieser Entwicklung auf den Unfallstrecken entgegen. Teils kombiniert mit Geschwindigkeitsmessungen, geht es an diesen Kontrollstellen nicht nur um Ahndung sondern insbesondere darum, mit den Bikern über die landesweit festgestellten Hauptunfallursachen ins Gespräch zu kommen: Zu schnelles Fahren, hauptsächlich in Kurven, sowie Überholen in unklarer Verkehrslage und an unübersichtlichen Stellen. Es kommt dabei deutlich zum Ausdruck, dass Straßen keine Rennstrecken sind und es dort weder Sturzräume gibt noch Knautschzonen wirken. Wer sich zwischen Leitplanken, Bordsteinen und Gegenverkehr bewegt, sollte daher nicht allein auf Glück und Talent vertrauen.

Mit einer Kontrollaktion einschließlich Geschwindigkeitsmessung waren die Beamten am gestrigen Samstag auf der B 45 zwischen Eberbach und Lindach in beiden Fahrtrichtungen unterwegs. Tagesschnellster war ein Biker mit 200 km/h. Insgesamt wurden 1.876 Fahrzeuge gemessen, davon 229 Motorräder. Bei 62 Verkehrsteilnehmern wurden Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Darunter waren 17 Motorradfahrer. Es wurden 33 Verwarnungen bzw. 29 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten ausgesprochen. Sechs Fahrverbote werden verhängt, wobei der Tagesschnellste mit einem Fahrverbot von drei Monaten und einem Bußgeld von mindestens 375 Euro und vier Punkten in Flensburg rechnen muss.

23.09.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro