WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

100 Jahre Pfadfinder: Ausstellung mit Briefmarkenschau in der Sparkasse


Oben Gerd Teßmer bei seinem Vortrag, unten links Karlheinz Emig bei der Überreichung eines Geldgeschenks an "Silberreiher"-Stammesführer Daniel Grab, daneben ein Blick auf die Ausstellung. (Fotos:Richter)

(hr) In der Kundenhalle der Sparkasse Neckartal-Odenwald in Eberbach wurde heute Abend eine Ausstellung eröffnet, die der Geschichte der Pfadfinder gewidmet ist. Anlass ist das 100-jährige Bestehen dieser Jugendbewegung, die im Jahr 1907 von dem englischen Offizier Baden-Powell ins Leben gerufen wurde.

Initiiert wurde die Schau vom ehemaligen Landtagsabgeordneten und begeisterten Pfadfinder Gerd Teßmer, der selbst lange Zeit beim Eberbacher Pfadfinderstamm "Silberreiher" aktiv war. Den "Silberreihern", die im kommenden Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiern können, ist auch ein Teil der Ausstellung gewidmet. Ergänzt wird die Schau durch Pfadfinderliteratur, eine Darstellung der wichtigsten Knotentechniken und eine Briefmarkensammlung mit Pfadfindermotiven, die der Hobby-Philatelist Teßmer zusammengetragen hat.

Bei der heutigen Eröffnungsveranstaltung trug Gerd Teßmer eine Zusammenfassung der 100-jährigen Pfadfindergeschichte vor. Er ging auch auf die Pfadfindertugenden Ehrlichkeit, Ritterlichkeit und Reinheit ein, die weltweit durch das Symbol der Lilie verkörpert werden. Der Natur- und Umweltschutz, die Rücksicht auf den Nächsten und die Rücksicht auf Schwächere und Andersdenkende seien feste Bestandteile der Pfadfinderbewegung, weshalb sie sich auch nicht für totalitäre Staatsformen und blindes Gehorsamdenken eigne. So sei es kein Wunder, dass die Pfadfinderbewegung zwar weltweit Verbreitung gefunden habe, in allen totailtären Staatsformen aber verboten worden sei, sagte Teßmer.

Daniel Grab vom Stamm "Silberreiher" schilderte die Anfänge der Eberbacher Pfadfinder bei einem Lagerfeuerabend nach einer Neckartalwanderung im Sommer 1948, worauf im Jahr 1949 die Stammesgründung folgte. Entscheidend für die Namensgebung seien die zahlreichen Reiherkolonien am Neckar gewesen, so Grab, der dann noch einige wichtige Stationen der "Silberreiher"-Historie erwähnte und auch auf aktuelle Projekte einging wie den Bau eines historischen Ruderbootes für zwölf Personen in Eigenarbeit. Grab betonte, dass das Freizeitangebot der "Silberreiher" für Kinder und Jugendliche eine echte Alternative sei zu langen Fernsehnachmittagen und stumpfsinnigen Computerspielen.

Sparkassen-Regionaldirektor Karlheinz Emig überreichte Daniel Grab ein Geldpräsent, das als "Grundstock" für die Jubiläumsfeiern des Stammes im nächsten Jahr dienen solle. Ein Jazztrio der Musikschule mit Clara Däubler, Patrick Schneider und Frederik Schmidt sorgte für musikalische Unterhaltung.

Die Ausstellung "100 Jahre Pfadfinder und Pfadfinderphilatelie" ist noch bis 14. Februar in der Kundenhalle in der Friedrichstraße während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.

Infos im Internet:
www.silberreiher.de
www.sparkasse-neckartal-odenwald.de

24.01.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro