WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Rückblick auf langjährige Sangestätigkeit – Vorschau auf zukünftige musikalische Aktivitäten


Mit Präsent und Urkunde wurde Claudia Leutz, im Bild mit Vorstandsvorsitzendem Günther Stanke (l.) und Bezirkskantor Godehard Weithoff, für fünfundzwanzig aktive Sangesjahre in der Katholischen Kantorei geehrt. (Foto:Nolten-Casado)

(ag) (bnc) Auf eine musikalisch fruchtbare Schaffensperiode konnten Vorstandsvorsitzender Günther Stanke, Bezirkskantor Godehard Weithoff und mit ihnen alle Sängerinnen und Sänger der Katholischen Kantorei Sankt Johannes Nepomuk am Sonntag anlässlich der Jahreshauptversammlung der Kantorei zurückblicken. Vorstandswahlen standen für diesen Abend an, Grund genug für Stanke, die zurückliegenden vier Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen. Neben der Kernaufgabe der Kantorei, der musikalischen Mitgestaltung der Gottesdienste, konnten in diesem Zeitraum bedeutende Werke der christlichen Musikliteratur erarbeitet und aufgeführt werden, wie Bachs Matthäuspassion, Händels Oratorium „Israel in Egypt“, das man gemeinsam mit der evangelischen Eberbacher Kantorei zu Gehör brachte, oder das „Stabat Mater“ von Rossini. Dank einiger Sänger aus Hirschhorn bestehe ein guter Kontakt auch zur hessischen Nachbargemeinde, so Stanke. Dieser führte dazu, dass der Chor etwa die Altarweihe in der Karmeliten-Klosterkirche durch Kardinal Karl Lehmann mit dem „Te Deum“ von Michael Haydn umrahmte.
Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde Günther Stanke einstimmig zum ersten Vorsitzenden, Beate Kraus zu seiner Stellvertreterin und Wilfried Wieder als Kassenwart wiedergewählt. Auch Schriftführer Dr. Helmut Peschel, die Beiräte Ursula Wieder und Ferdinand Schmidt, Notenwartin Hildegard Hable und Kassenprüfer Bernhard Schmitt wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt. Im Vergnügungsausschuss werden sich Christian Stemmler, Ursula Jost, Urs-Peter Bauer, Ursula Wieder und das Ehepaar Häffner in der Organisation von Festivitäten aller Art engagieren.
Dass sich die Sängerinnen und Sänger trotz harter Probenarbeit wohlfühlen in der Chorgemeinschaft, zeigt ihre meist langjährige Treue zur Kantorei. Für mehr als 25-jährige aktive Sangestätigkeit wurde am Sonntag Claudia Leutz mit einem Präsent und einer Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbandes geehrt.
Bezirkskantor Godehard Weithoff gab schließlich noch eine kurze Vorschau auf zukünftige Aktivitäten der Kantorei: Am Vorabend zu Palmsonntag erklingen in Sankt Johannes Nepomuk, begleitet von einem Orchester, Passionsteile aus Georg Friedrich Händels „Messias“. Zum Osterfest werden dann aus demselben Werk die Auferstehungsteile aufgeführt. Am 14. Juni 2008 werden katholische und evangelische Kantorei gemeinsam ein Benefizkonzert zu Gunsten des Hospizvereins gestalten.

06.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro