WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Solidarität von Frauen auf der ganzen Welt


Ulrike Riedl und Dr. Heike Link-Paule (v.l.) stellten Guyana vor, rechts der Chor. (Fotos:C.Richter)

(cr) Weltweit luden gestern Frauen aller Konfessionen ein, gemeinsam den "Weltgebetstag der Frauen" zu feiern. Auch in Eberbach wird dieses Fest schon seit vielen Jahren in den Kirchengemeinden gefeiert.

Gestern wurde dieser Tag, der in den vergangenen Wochen von Frauen aus den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Eberbachs gemeinsam vorbereitet wurde, in der Michaelskirche gefeiert. Die Gebetsordnung, die immer aus einem anderen Land kommt und nach der weltweit der Gottesdienst gestaltet wird, stellten in diesem Jahr Frauen aus Guyana (Südamerika) zusammen. Guyana ist ein Land mit Bodenschätzen wie beispielsweise Gold oder Bauxit und ist trotzdem eines der ärmsten Ländern der Welt. Ein Land, das eigentlich Karibikflair hat, aber dennoch kein Urlaubsland ist. Auch über die Probleme der Frauen dort wurde gestern berichtet. Aktuell kam außerdem die Nachricht, dass bei einem Massaker viele Menschen, darunter auch Kinder, umgekommen sind.

Den Schwerpunkt des Festes sieht Ulrike Riedl, Mitorganisatorin und Ansprechpartnerin für die katholische Kirche, in der Solidarität, dass "Frauen auf der ganzen Welt zusammenhalten". Zusammen mit Sabine König, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde, sowie Barbara Barth, Erika Hils, Andrea Lederer und vielen weiteren aktiven Frauen aus den Kirchengemeinden wurde ein Gottesdienst unter der Überschrift "Gottes Weisheit schenkt neues Verstehen" gestaltet, der zum Nachdenken anregte, mit Liedern und flotten Rhythmen.

Mit der Kollekte des Gottesdienstes sollen, wie in den Jahren zuvor, Frauenprojekte auf der ganzen Welt gefördert werden. Nach der Veranstaltung wurden alle Anwesenden zum Weiterfeiern in das evangelische Gemeindezentrum am Leopoldsplatz eingeladen.

Im nächsten Jahr wird die Gottesdienstordnung des Weltgebetstages der Frauen aus Papua-Neuguinea kommen. In Eberbach kann an diesem Tag gleichzeitig ein Jubiläum begangen werden: Zum 50. Mal wird der Weltgebetstag hier gefeiert werden.

08.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro