WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Pläne für neues Gerätehaus beschlossen


(Repro:Richter)

(hr) Die endgültige Planung für das neue Feuerwehrgerätehaus in Lindach beschloss gestern Abend der Eberbacher Gemeinderat. Gleichzeitig wurde auch der dafür notwendige Ankauf des Grundstückes zwischen Blumenstraße und B 37 zum Preis von 15.000 Euro genehmigt.

Das zweistöckige Gebäude mit zwei gegenläufigen Pultdächern soll im Erdgeschoss in Stahlbetonbauweise und im Obergeschoss als Holzrahmenbau errichtet werden. Die Fassade soll weitgehend mit Holzlamellen verkleidet werden. Nach Anregungen in den Vorberatungen des Bauausschusses wurden noch verschiedene andere Fassadenvarianten geprüft, die aber gestern vor allem aus Gründen der Sicherheit vor Vandalismus und aus Kostengründen verworfen wurden. Die Verwaltung geht davon aus, dass die Holzlamellen durch die Feuerwehrangehörigen in Eigenleistung und damit kostengünstig angebracht werden können. Außerdem will man durch die Holzverwendung auch den ökologischen Vorteilen dieses Baustoffes Rechnung tragen.

Das Feuerwehrgerätehaus wird eine Nutzfläche von rund 180 Quadratmetern haben und soll einschließlich Grunderwerb 383.500 Euro kosten. Da die Notwendigkeit des Hauses für die Lindacher Ortsteilwehr vom Land anerkannt wurde, wird mit einer Fördersumme von 133.375 Euro gerechnet. Die Stadt müsste dann einen Eigenanteil von 250.125 Euro aufbringen.

Stadtbaumeister Manfred Janner erwartet den Baubeginn für September oder Oktober dieses Jahres. Im Sommer 2009 soll das neue Gerätehaus fertig sein.

14.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro