WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Eine gemeinsame Aktion der Feuerwehr und des THW


Mit Hilfe eines Stahlseils wurde ein Baum im Steilhang gesichert, ehe er zerlegt werden konnte. (Foto: privat)

(bro) (as) Nach den letzten Stürmen war die Zwingenberger Wolfsschlucht für Wanderer gesperrt, zu viele Bäume waren umgefallen und machten die Durchquerung zu einem Risiko. In einer gemeinsamen Aktion von Gemeinde und Freiwilliger Feuerwehr Zwingenberg sowie dem THW Ortsverband Eberbach wurden diese Sturmschäden nun beseitigt.

Der Zwingenberger Bürgermeister Peter Kirchesch war mit der Bitte um Begehbarmachung der Wolfsschlucht an Feuerwehrkommandant Andreas Kappes herangetreten. Dieser erinnerte sich an eine Vorstellung des THW OV Eberbach, bei der auch eine extra ausgebildete Motorsägengruppe erwähnt wurde. Nach einer Begehung durch den THW-Ortsbeauftragten Ulrich Schaffer, Zugführer Markus Haas, Feuerwehrkommandant Andreas Kappes und zwei weiterer Feuerwehrkameraden wurde eine Zusammenarbeit vereinbart. An zwei Abenden teilten sich die zahlreichen Helfer aus beiden Organisationen in mehrere Gruppen auf, die gleichzeitig an verschiedenen Orten die umgestürzten Bäume beseitigten. Einige schwierige Fälle waren von den Helfern zu bewältigen, manche Bäume hingen im Steilhang und mussten erst durch Stahlseile gesichert werden, ehe sie zerlegt werden konnten. Wo der Weg beschädigt war, wurde dieser gleich ausgebessert und wieder begehbar gemacht. Die Zusammenarbeit funktionierte hervorragend, und so konnte bereits nach zwei Terminen der Abschluss der Arbeiten an den Zwingenberger Bürgermeister gemeldet werden. Dieser bedankte sich persönlich bei den anwesenden Helfern, die sich bei einem gemeinsamen Abendessen im Zwingenberger Gerätehaus für die nächsten Einsätze stärkten. Durch die schnelle Beseitigung der Sturmschäden konnte die Wolfsschlucht für den alljährlichen Ansturm von Wanderern am 1. Mai wieder sicherer gemacht werden. Gleichwohl ist die Begehung der Wolfsschlucht auch jetzt lediglich für geübte Wanderer mit passender Ausrüstung und guter gesundheitlicher Verfassung zu empfehlen. Der Weg führt oft durch den Bachlauf und ist schwierig zu begehen, ganz so wie man es bei einer begehbaren Schlucht erwartet. Die Mitarbeiter der Gemeinde Zwingenberg werden demnächst die Sicherungsseile und -pfosten in der Schlucht weiter ausbessern.

Die Motorsägengruppe des THW Ortsverband Eberbach besteht aus acht Helfern, die in den letzten beiden Jahren gezielt auf die Aufarbeitung von Sturmholz ausgebildet wurden. Dieses steht zumeist unter Spannung und darf daher nur mit Vorsicht aufgearbeitet werden. Forstwirtschaftsmeister Michael Merkert leitet die Ausbildung der Gruppe von Spezialisten und überwachte auch die Arbeiten in der Wolfsschlucht. In der letzten Zeit wurde verstärkt in die Sicherheitsausstattung und zusätzliche Motorsägen investiert, um ein sicheres und schnelle Arbeiten zu ermöglichen.

02.05.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro