WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Landeskirchengesangstag kommt nach Eberbach

(cr) Sehr lange Schatten wirft eine Veranstaltung voraus, der erst in genau einem Jahr stattfinden wird. Denn das Wochenende vom 4. und 5. Juli 2009 wird in Eberbach ganz im Zeichen des Landeskirchengesangstages stehen.

Rund 2.500 Sängerinnen und Sänger zahlreicher kirchlicher Chöre der Badischen Landeskirche, Bereich Nord, wurden schon jetzt eingeladen, in die Stauferstadt zu kommen. Zeitgleich findet der Landeskirchengesangstag für den Bereich Süd in Lahr statt. Der Verband evangelischer Kirchenchöre hat sich für das Jahr 2009 für den Standort Eberbach entschieden, sehr zur Freude von Landeskantor Johannes Michel, der früher einmal in Eberbach als Bezirkskantor tätig war, und dem jetzigen Bezirkskantor Achim Plagge. Sie sind zusammen mit Lothar Gabriel, Vorstandmitglied des Verbandes, sowie Pfarrer Gero Albert, Landesvorsitzender, und Stefanie Kother von der Kantorei Eppingen, im Organisationsteam für dieses Mega-Event in Eberbach.

Für die Chöre sei solch eine Veranstaltung ein Stück Begegnung der Sängerinnen und Sänger, sagt Michel, dessen Vater beim letzten Landeskirchengesangstag in Eberbach im Jahr 1957 dirigiert habe. Aufgrund einer Idee von Plagge werden an diesem Wochenende auch Kinder gesanglich in Aktion treten. Ebenso sei mit Prominenz zu rechnen, so der Bezirkskantor, denn auch der Landesbischof Dr. Ulrich Fischer und die Prälatin Ruth Horstmann-Speer hätten ihr Kommen zugesichert.

Zuversichtlich blickt Plagge auf die Veranstaltung und die damit verbundene Arbeit. Hier ist er sich der tatkräftigen Unterstützung der Kirchengemeinde und "seiner" Kantorei sicher. Selbst das Restrisiko Regenwetter wurde bereits in die Planung mit einkalkuliert, denn die Schlussveranstaltung mit erwarteten 2.000 Sängerinnen und Sängern soll eigentlich auf dem Leopoldsplatz stattfinden. Bei Regen soll sie auf verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt werden.

Eröffnet wird der Landeskirchengesangstag mit Bürgermeister Bernhard Martin und Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal im Großen Saal im Rathaus. Zwischen 18 Uhr am Samstag und 1 Uhr in der Nacht werden Kantoreien und Gospelchöre zu hören sein. Am Sonntag werden um 10.30 Uhr an vier Stellen Gottesdienste stattfinden.

05.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro