WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Leichter saisonaler Anstieg der Arbeitslosigkeit

(hr) (aa) Im Bereich Heidelberg der Bundesagentur für Arbeit war im August 2008 gegenüber dem August des Vorjahres ein Rückgang der Arbeitslosigkeit um 11,4 Prozent feststellbar. Gegenüber dem Vormonat nahm im August allerdings die Zahl der arbeitslosen Menschen um 293 auf jetzt 10.271 zu. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk stieg um 0,1 auf 4,8 Prozent, im Vorjahr waren es 5,4 Prozent.

Wolfgang Heckmann, der Leiter der Agentur für Arbeit in Heidelberg, erklärt den August-Zuwachs insbesondere mit der Meldung von Absolventen nach Ausbildungen und Studiengängen. "Der späte Ferientermin in Baden-Württemberg kommt noch dazu, denn da werden
auch Einstellungen zurückgestellt", führt er weiter aus. "Es wird für die gut ausgebildeten Kräfte aber in nächster Zeit realistische Chancen auf die Eingliederung in den Arbeitsmarkt geben, in vielen Bereichen werden qualifizierte Nachwuchskräfte gesucht".

Gegenüber dem Vorjahr sank die Arbeitslosenquote im Bezirk der Geschäftsstelle Eberbach um 1,1 Prozentpunkte auf jetzt 4,4 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen ist im August um 14 auf 415 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 113 Arbeitslose weniger. Im August meldeten sich 107 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 29 Personen oder 21 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 97 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 9 oder 8 Prozent weniger als vor Jahresfrist.
In der Geschäftsstelle Eberbach waren im August 67 Stellenangebote registriert, gegenüber Juli ist das ein Rückgang von 4. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 19 Stellen mehr.

28.08.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro