WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Flohmarkt-Erlös an Diakonisches Werk übergeben


V.l.: Reinhard Nollert, Ursula Hauck, Elsbeth Riedinger, Heinrich Hagedorn, Elsbeth Nollert, Erika Walter, Ulrike Baufeld und Hildegard Woldrich vom Flohmarktteam mit Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal von der Ev. Kirchengemeinde und Hans Martin Brück vom Diakonischen Werk. (Foto: Nicol Kolbe)

(ko) Zu einer kleinen Feier lud am vergangenen Donnerstag das Diakonische Werk Eberbach ein. Anlass dieser Feierstunde war die Scheckübergabe des Flohmarktteams der Evangelischen Kirchengenmeinde Eberbach. Hans Martin Brück, Leiter des Diakonischen Werks Eberbach, begrüßte die anwesenden Gäste und ging kurz auf die Arbeit des Diakonischen Werkes ein.

Durch Arbeitslosigkeit, stark gestiegene Lebens- und Energiekosten, aber auch durch persönliche Schicksale ist die Armut in Deutschland in den letzten 15 Jahren stark angestiegen, und mittlerweile leben 16,5 Prozent der deutschen Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Bis Ende 2007 waren auch in Eberbach über 400 Haushalte von Hartz IV betroffen.

Das Diakonische Werk unterstützt in Not geratene Menschen in erster Linie durch Beratung und leistet Hilfestellung auch bei Behördengängen oder beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen. Große Unterstützung bei seiner Arbeit erfährt das Diakonische Werk Eberbach immer wieder vom Flohmarktteam der Evangelischen Kirchengemeinde Eberbach.

Anlässlich des Apfeltags Mitte Oktober organisierte das Team um das Ehepaar Elsbeth und Reinhard Nollert einen Flohmarkt, und der Erlös dieses Flohmarktes konnte sich sehen lassen. Einen Scheck in Höhe von 3.100 Euro konnte Hans Martin Brück am Donnerstag aus den Händen des Flohmarktteams entgegennehmen. Bereits seit 2004 unterstützt das Flohmarktteam das Diakonische Werk Eberbach und konnte bis zum heutigen Tag bereits mehr als 13.000 Euro überreichen. Brück betonte, dass dieses Geld direkt an bedürftige Menschen weitergegeben wird und nichts davon in der Verwaltung „hängenbleibt“.

Im Anschluss an die Scheckübergabe bedankte sich Reinhard Nollert bei den vielen Helfern des Flohmarktteams ebenso wie bei den Menschen, die bereit waren Sachspenden zum Verkauf abzugeben. Ein besonderes Dankeschön richtete Nollert auch an die diesjährige Konfirmandengruppe Süd, die das Flohmarktteam beim Transport und dem Aufbau tatkräftig unterstützte. Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal schloss sich den Dankesworten von Reinhard Nollert an und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde und dem Diakonischen Werk Eberbach.

Das Flohmarktteam nimmt jederzeit Sachspenden wie Haushaltsgegenstände, Spielsachen, Kleidung, Elektrogeräte, etc. entgegen. Wer das Diakonische Werk Eberbach mit einer Geldspende unterstützen möchte, kann dies auf das Konto des Diakonischen Werks Eberbach, Konto-Nr. 1005818 bei der Sparkasse Neckartal-Odenwald (BLZ 674 500 48) tun.

22.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro