WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Die Aufgaben der Feuerwehr werden immer vielfältiger

(bro) (at) Der Bürgersaal in Schönbrunn war am Freitag wieder Mittelpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn, die sich mit ihren Abteilungen Allemühl, Haag, Moosbrunn, Schönbrunn und Schwanheim zur 29. Jahreshauptversammlung seit der Gemeindereform zusammengefunden hatte.

Gesamtkommandant Klaus Heiß konnte dazu die zahlreich erschienen Kollegen aus den Abteilungen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Jan Frey, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Udo Dentz, Unterkreisführerin Stefanie Heck, den Vertretern der DRK-Ortsgruppe Schönbrunn, den anwesenden Gemeinderäten und den drei Ehrenkommandanten Peter Heiß, Horst Ludwig und Theo Wolf sowie Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Haas. Ganz besonders freute sich Klaus Heiß über die Anwesenheit von Altbürgermeister und Ehrenbürger Roland Schilling, der seine Verbundenheit zur Feuerwehr damit zum Ausdruck brachte. Die Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes haben sich entschuldigen lassen, da zum gleichen Zeitpunkt die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis mit Neuwahlen der Kreisjugendführung stattfand.

Bürgermeister Jan Frey betonte in seiner Ansprache, dass die Anwesenheit des Bürgermeisters bei der Jahreshauptversammlung eine der wichtigsten Aufgaben sei, deshalb habe er alle anderen Termine verschoben, delegiert oder abgesagt. Die älteste Aufgabe der Feuerwehr sei das Löschen eines Brandes, unterstrich der Bürgermeister in seiner weiteren Ansprache. Doch die Zahl der Brandbekämpfungen sei zurückgegangen, und die Zahl der technischen Hilfeleistungen habe sprunghaft zugenommen. Deshalb habe sich die Feuerwehr zu einer Hilfsorganisation entwickelt. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit stehe sie "Gewehr bei Fuß", um zu retten, löschen, bergen und zu helfen. Der Dienst am Nächsten, wobei auch die eigene Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen werden kann, verdiene großen Respekt. Die Feuerwehren seien auch wie Vereine anzusehen, die sich neben ihrem eigentlichen Auftrag auch vielen anderen Aktivitäten widmen. Sie tragen damit zum kulturellen und geselligen Leben in der Gemeinde bei. In seiner jetzt halbjährigen Amtszeit habe er die fünf Abteilungen kennen und schätzen gelernt. Der Bürgermeister freute sich, dass die Gemeinde Schönbrunn über eine solche schlagkräftige Truppe verfüge, womit ein ausreichender Schutz für die Bevölkerung gewährleistet sei. Es sei auch nicht immer einfach die Wehren zu finanzieren, die einen beachtlichen Kostenfaktor darstellen. Trotzdem sei es der Gemeinde immer wieder gelungen, die Geldmittel zur Verfügung zu stellen und somit die Einsatzfähigkeit zu garantieren. Abschließend bedankte sich der Bürgermeister bei allen für die ehrenamtlich geleistete Arbeit, dass das restliche Jahr ruhig zu Ende gehe.

Nach dem Totengedenken folgte der Jahresbericht des Gesamtkommandanten Klaus Heiß. In seinem Bericht ging er ausführlich auf die getätigten Aktivitäten der Wehr ein. Unter anderem auch auf den durchgeführten Schulungsabend für Führungskräfte, die Einsatzübung unter Atemschutz im mobilen Brandschutzcontainer in Sinsheim, die Verabschiedung von Unterkreisführer Jürgen Sigmund und die Vorstellung der neuen Unterkreisführerin Stefanie Heck in Brombach. Weiterhin standen der Feuerwehrbedarfsplan sowie der Alarm- und die Ausrückeordnung zur Diskussion. Weiter stellte Heiß in seinem Bericht klar, dass die gemachten Ausführungen nicht darauf abzielen, in ferner Zukunft die Abteilungsfeuerwehren aufzulösen und nur noch eine Wehr in Schönbrunn zu installieren. Der Fortbestand der Abteilungswehren sei deshalb mehr als gefragt. Zum Schluss seiner Ausführungen lobte und dankte Klaus Heiß dem Feuerwehrsachbearbeiter der Gemeinde, Thomas Haas, für dessen jederzeit umsichtige und fachkundige Arbeit zum Wohle der Feuerwehr, Bevölkerung und Kommune.

Über ihre Mannschaftsstärken und über die einzelnen getätigten Aktionen innerhalb der Abteilungen berichteten danach die Abteilungskommandanten. Ernst Pöckler von der Abteilung Moosbrunn hob in seinem Bericht die gemeinsam mit der DRK-Ortsgruppe durchgeführten Übungen hervor, die auch im nächsten Jahr fortgeführt werden sollen. Friedbert Heiß von der Abteilung Allemühl berichtete von einem Einsatz nach einem Blitzschlag und über die getätigten geselligen Veranstaltungen, und Werner Münz von der Abteilung Haag berichtete über die durchgeführten Übungen, den sportlichen Erfolg der Wehr bei einem Fußballturnier und die Beteiligung seiner Mannen an den Haager Backtagen. Thomas Wolf von der Abteilung Schönbrunn fasste sich kurz: Die Wehr sei bei einem Unwetter fast einen Tag gefordert worden und alle Dienstpläne seien eingeordnet geblieben. Berthold Göhrig von der Abteilung Schwanheim konnte über zwei Alarme im Altenheim berichten, die aber Fehlalarme waren. Der Dienst wurde nach Dienstplan durchgeführt.

Bürgermeister Jan Frey hatte danach die Ehrenvolle Aufgabe, Oberbrandmeister und Gesamtkommandant Klaus Heiß, der seit 1984 Mitglied bei der Feuerwehr ist und erfolgreich verschieden Lehrgänge auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolvierte, zum Hauptbrandmeister zu befördern. Für vierzig Jahre Mitglied bei der Feuerwehr wurde Wilfried Gärtner vom Kreisfeuerwehrverband mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und für vierzig Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr gab es für Dieter Hörr vom Land Baden-Württemberg das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Die Ehrungen wurden vom stellvertretenden KBM Udo Dentz durchgeführt. Von der Gemeinde gab es für die Jubilare noch ein Präsent.

Udo Dentz berichtet abschließend noch über angestrebte Durchführungen, die viel Geld kosten werden. Gleichzeitig stellte er die Nachfolgerin von Jürgen Sigmund, die neue Unterkreisführerin Stefanie Heck vor. Stefanie Heck, die am 1. Dezember offiziell das Amt des Unterkreisführers übernehmen wird, sieht als erstes Ziel das nähere "Kennenlernen" an. Nächstes Ziel sei die Ausbildung der einzelnen Mitglieder. Sie werde alle Abteilungen besuchen und das offene Gespräch suchen, wobei sie immer ein offenes Ohr für alle vorgetragenen Wünsche oder Verbesserungen habe.

Bürgermeister Roland Schilling schloss den Reigen und bedankte sich für die Einladung, der er gerne gefolgt sei. Er komme auch als Vertreter des DRK-Ortsvereins, der in den letzten Jahren bei Übungen recht erfolgreich mitwirkte. Die Mitwirkung bei Übungen sollen auch im Jahr 2009 wieder aktiviert werden.

Gesamtkommandant Klaus Heiß gab abschließend noch einige Termine bekannt und schloss die Versammlung.

26.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro