WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Spannende Autorenlesung in der Stadtbibliothek


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Einen leibhaftigen Buchautor lernten am Donnerstag die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Steige-Grundschule in Eberbach kennen. Auf Einladung der Stadtbibliothek war am Vormittag der Kinder- und Jugendbuchautor Michael Borlik in der Bücherei zu Gast und las aus seinem Buch "Nacht der Vampire".

Die Geschichte erzählt von dem achtjährigen Max, der fest davon überzeugt ist, dass es Vampire gibt. Um Beweise für die Existenz der Blutsauger zu finden, streift er nachts über den Friedhof in der Hoffnung irgendwann einen Vampir fotografieren zu können. Denn nur so kann er seiner Schwester Trixie beweisen, dass er kein Spinner ist.

Die insgesamt 66 Kinder der Grundschule wurden im Vorfeld auf diese Autorenlesung von ihren Klassenlehrerinnen Edith Schiml, Helga Dietl und Isabella Weber vorbereitet. So erfuhren sie, dass ein "Autor" so gar nichts mit einem "Auto" zu tun habe, erinnerte sich Schiml. Auch zum Thema "Vampire" war umfangreiches Insiderwissen vorhanden, welches anhand von Borliks Frage: "Was wisst ihr über Vampire?" zutage kam.

"Einmal jährlich findet eine Autorenlesung für Zweitklässler statt", so Büchereileiterin Luzia Scharf, immer im Wechsel mit den Zweitklässlern der Steige-Grundschule und der Dr.-Weiß-Grundschule. Alle Kinder der zweiten Jahrgangsstufe der Eberbacher Schulen erhalten außerdem einen Leseausweis, der kostenloses Bücherausleihen für ein Jahr ermöglicht.

Infos im Internet:
www.borlik.de


02.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro