WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
17.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Staat und Wirtschaft auf dem Weg in die Moderne


Präsentierten heute das neue Eberbacher Geschichtsblatt: V.l. Bernhard Martin , Bruno Schmitt, Michael Teppner von der Gelita AG, Dr. Ulrich Spiegelberg, Dr. Dieter Röckel, Wilhelm Seußler und Dr. Rüdiger Lenz. (Foto: Claudia Richter)

(cr) In einer Auflage von 1.000 Stück ist jetzt das "Eberbacher Geschichtsblatt 2009" erschienen. Bürgermeister Bernhard Martin und Stadtarchivar Dr. Rüdiger Lenz stellten das 200 Seiten starke Buch heute gemeinsam mit beteiligten Autoren vor.

Die neue Ausgabe des zeitgeschichtlichen Werks enthält wieder allerlei statistische Angaben und eine Übersicht der wichtigen Ereignisse in 2008. Bürgermeister Bernhard Martin steuerte einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick für 2009 bei.

Viele der Einzelbeiträge und Aufsätze gelten dem Themenkreis "Staat und Wirtschaft auf dem Weg in die Moderne", wie Schriftleiter Dr. Rüdiger Lenz schon in seinem Vorwort erläutert. Dr. Martin Furtwängler befasst sich mit der "Begründung des modernen badischen Staates" und beleuchtet dabei auch das "Problem der Einbindung des Adels". Martin Seußler schildert die Eberbacher Unruhen des Jahres 1811, und Bruno Schmitt eröffnet eine zweiteilige Serie über die Eberbacher Handwerker-Zünfte. Ein Beitrag von Dr. Rüdiger Lenz gilt dem 20-jährigen Bestehen des Eberbacher Stadtarchivs. Johann Dietrich von Pechmann setzt seine Reihe über "Eberbach im Dreißigjährigen Krieg" fort. Dr. Dieter Röckel präsentiert als Spiegel der politischen Verhältnisse des Jahres 1924 einen "Offenen Brief" an Prof. Wilhelm Himmelstein, der damals in den Zeitungen abgedruckt war. Christa Haas berichtet über die Kirchen von Friedrichsdorf, und Dr. Ulrich Spiegelberg führt zu den Ursprüngen der Burg und Herren von Hirschhorn. Einen Blick in alte "Bauakten" wirft Dr. Rüdiger Lenz mit seiner Arbeit über ein Bauvorhaben des Tünchermeisters Theodor Epp in der Friedrichstraße.

Die Abonnenten können ihr Geschichtsblatt in der Tourist-Info im Rathaus abholen. Ansonsten werden die Bücher an die Abonnenten in den nächsten Tagen abgeschickt. In der Tourist-Info gibt es weitere Exemplare zu kaufen, ebenso im örtlichen Buchhandel.

Die Gelita AG leistet auch für die neue Ausgabe des Geschichtsblattes eine Ausfallbürgschaft für ungedeckte Kosten und sorgt mit dafür, dass die zeitgeschichtliche Reihe fortgesetzt werden kann.

04.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL