WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Schatzinsel und Don Quijote - Abenteuerliches auf dem Leopoldsplatz


(Fotos: Agentur)

(bro) (stve) Mit dem alljährlichen Highlight, der Open Air Vorstellung auf dem Leopoldsplatz, beendet die Badische Landesbühne Bruchsal in Zusammenarbeit mit der Stadt Eberbach und der Sparkasse Neckartal-Odenwald am Freitag, 26.Juni, die aktuelle Spielzeit.

Die Badische Landesbühne zeigt um 17 Uhr auf dem Leopoldsplatz die packende Abenteuergeschichte "Die Schatzinsel" für alle Zuschauer ab sechs Jahren. Abends, um 20.30 Uhr, wird Miguel de Cervantes Saavedras weltberühmte, schelmisch-verträumte Liebeserklärung an das Rittertum "Don Quijote" auf der Freilichtbühne für vergnügliche Unterhaltung sorgen.

Im Mittelpunkt der "Schatzinsel" steht der Junge Jim Hawkins, der in der Truhe eines toten Seemannes eine geheimnisvolle Schatzkarte entdeckt. Er will den Schatz unbedingt finden, um seiner armen Mutter ein besseres Leben bieten zu können und lässt sich von Mr. Trelawney und Dr. Livesey, die dem Geheimnis der Karte auf den Grund gehen wollen, als Schiffsjunge anheuern. Doch nicht nur diese drei sind hinter dem Schatz her. Unwissend von welchem Schlag die Männer sind, mit denen er in See stechen will, stellt Trelawney den Rest der Mannschaft aus lauter Piraten zusammen. Der einbeinige Long John Silver ist nur einer von ihnen. Eines Tages kann Jim die Freibeuter belauschen und entdeckt ihr Geheimnis. Er und seine Freunde schweben in höchster Gefahr. Auf der Schatzinsel angekommen muss Jim sich entscheiden, wem er vertrauen kann und wem nicht.

Luisa Brandsdörfers Inszenierung verspricht für die ganze Familie ein Piratenspektakel in Bestform zu werden. Denn wenn Jim Hawkins loszieht, um den Schatz zu finden, dann lauern Augenklappe und Holzbein an jeder Ecke.

Miguel de Cervantes Saavedras "Don Quijote" entstand während des spanischen "Goldenen Zeitalters" und zieht seither - wie kein zweites Werk der Weltliteratur - die Menschen in seinen Bann: In dem gottverlassenen Landstrich der spanischen La Mancha lebt ein verträumt-melancholischer Junker, der sich in seinen Mußestunden leidenschaftlich der Lektüre von Ritterbüchern hingibt. Eines Tages beschließt er, nach Art der fahrenden Ritter in die Welt zu ziehen, um Ungerechtigkeiten gegen Schwache und Wehrlose zu bekämpfen. Er gewinnt den Bauern Sancho Pansa als Knappen mit dem er - während mehrerer Ausfahrten - seinen imaginären Vorbildern nacheifert. Das ungleiche, originelle Paar wird dabei im Kampf um Ruhm und Ehre permanent in heikle Situationen verwickelt, aus denen es sich selten ohne körperliche Verletzungen herauswinden kann. Doch "der Ritter von der traurigen Gestalt" lässt sich nicht entmutigen. Ganz im Gegenteil. Für ihn gilt: "Vorwärts im Namen der Gerechtigkeit. Auf in den Kampf". Schließlich will Don Quijote auch noch gegen ungeheure Riesen und Zauberer, in denen Sancho Pansa nur Windmühlen sieht, kämpfen…

Die Freilichtaufführung von Cervantes’ Klassiker nimmt die Zuschauer mit auf die fabulöse Abenteuerreise eines hinreißenden Edelmanns und seines gewitzten Knappen.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info Eberbach im Rathaus.

20.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro