WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Vorsicht beim Kauf von Stromaggregaten bei reisenden Händlern


(Fotos: Polizei)

(hr) (pol) In den letzten Wochen stellte die Polizei im Rhein-Neckar-Kreis und im Odenwaldkreis vermehrt fest, dass reisende Händler – zumeist Iren und Italiener - auf der Straße Stromaggregate und Bohrhämmer anbieten, bei denen zumindest der Verdacht besteht, dass durch geschicktes Etikettieren die wahre Herkunft der Gerätschaften verschleiert werden soll.

Aufkleber (u.a. "Kraftwelle Germany") sollen dem Käufer offensichtlich vermitteln, dass die Geräte in Deutschland hergestellt wurden. Tatsächlich handelt es sich jedoch um Importware aus China, die von einer deutschen Firma vertrieben wird.

Auffallend war bei den bisherigen Ermittlungen, dass die Händler z.T. Hochglanzbroschüren mit sich führten, in denen u.a. die regulären Verkaufspreise von zwei Stromaggregaten mit 1.549 und 2.199 Euro verzeichnet waren. Der Urheber der Broschüren ist nicht bekannt. Der Verkaufspreis des "Direktverkaufs auf der Straße" sollte bei 150 Euro bzw. 250 Euro liegen. Bei den Verkaufsgesprächen geben die Händler an, die Ware deshalb "so günstig" abgeben zu können, da es sich um "Restbestände einer Messe" handele. Tatsächlich handelt es sich um gezielt zu einem Billigpreis eingekaufte Ware.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen muss noch abschließend geklärt werden, inwieweit Verstöße gegen das Produktsicherungsgesetz vorliegen. Keines der bislang festgestellten Geräte weist beispielsweise ein gültiges Prüfzeichen auf. Markenrechtliche Verstöße wurden bislang allerdings nicht festgestellt. In einem Fall in Eberbach wurden zu diesem Zweck am 6. Mai im Neuen Weg mehrere Stromaggregate beschlagnahmt (unsere Bilder). Sie waren von zwei 30-jährigen Iren aus einem silberfarbenen Transporter mit englischer Zulassung angeboten worden.

Weder aus den Broschüren noch aus den Gebrauchsanweisungen sind Hersteller bzw. Importeuerangaben zu entnehmen. Das bedeutet im Schadensfall, dass vom Käufer keinerlei Regress- und/oder Garantieansprüche geltend gemacht werden können.

Personen, die solche Geräte gekauft haben, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Eberbach unter Tel. (06271) 92100 in Verbindung zu setzen.

21.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro