WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

16 Schüler gehen auf die „große Reise”


Unser Bild zeigt die erfolgreichen Hauptschulabsolventen der Winterhauch-Schule Waldbrunn mit Rektor Karl Völker (r.) und Klassenlehrer Konrektor Karl Koch (Mitte). Vier Schüler erhielten für ihre besonderen Leistungen ein Buchpreis bzw. ein Lob. (Foto: Hofherr)

(hof) Im Beisein von Familien, Freunden und Lehrern wurden am Freitag 16 Schüler der Winterhauch-Schule Waldbrunn nach ihren bestandenen Hauptschulabschlussprüfungen feierlich entlassen. Darüber hinaus waren mit Bürgermeister Klaus Schölch, Ehrenbürgermeister Gerhard Hauck, Vertretern der Kirchen, Banken und Kommunalpolitik zahlreiche Ehrengäste in die Aula der Schule gekommen, um den erfolgreichen Schülern Glückwünsche zu überbringen.

In seiner Ansprache ließ Klassenlehrer Konrektor Karl Koch die Schulzeit der Klasse Revue passieren, wobei er auch Probleme wie vergessene Hausaufgaben und Bücher nicht verschwieg. Allerdings bescheinigte er den 16 Jugendlichen, dass sich im Zuge der Prüfungsvorbereitungen die Erkenntnis durchgesetzt habe, dass sich lernen und üben auszahlen. Daher könnten nun auch alle Schüler mit Stolz ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Für alle Entlassschüler beginne nun eine große Reise, auf der neue Ziele gefunden werden müssten, die man nie aus den Augen verlieren dürfe. Falls man auf der großen Reise nicht mehr alleine weiter weiß, sollte man den Mut aufbringen, andere um Hilfe zu bitten. Abschließend rief Klassenlehrer Koch seine Schüler dazu auf, sich auf ihren Weg zu machen.

Bürgermeister Klaus Schölch ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung einer ländlichen Hauptschule ein. Die landesweite Diskussion um die Zukunft der Hauptschulen sorge derzeit für große Verunsicherung, da keiner wisse, wohin der Weg führe. Daher sollte man die „Schule im Dorf” lassen. Eine Grund- und Hauptschule sei nach dem Kindergarten die wichtigste Ausbildungsstätte und daher für jede Gemeinde unverzichtbar, ist sich Schölch sicher. Um den neuen Anforderungen zu genügen müsse sich die Winterhauch-Schule ein Profil geben, wobei insbesondere über den Ganztagesbetrieb nachgedacht werden müsse, hob das Gemeindeoberhaupt hervor. Die heutigen Entlassschüler seien noch in der glücklichen Lage gewesen, ihre Abschlussprüfungen in der Heimatgemeinde ablegen zu dürfen, wo ihnen die Lehrer der Winterhauch-Schule viele wichtigen Erkenntnisse und Fertigkeiten für den weiteren Lebensweg vermittelt hätten. Besonders wichtig sei dabei die Fähigkeit, nach eigenen Wegen zu suchen und diese erfolgreich zu beschreiten. Selbständigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Eigenverantwortung und Gemeinschaftssinn seien weitere Werte, die Schule vermittle. Den Entlassschülern wünschte Schölch persönliches Glück und beruflichen Erfolg und verband damit die Hoffnung, dass noch viele Schüler die genannten Fähigkeiten an der Winterhauch-Schule erlernen dürfen. Gemeinsam mit Lehrern und Eltern wolle man als Schulträger dafür kämpfen, um so den Fortbestand der Grund- und Hauptschule in Waldbrunn und ihres hohen Ausbildungsniveaus zu erreichen.

Es folgten die Grußworte des Elternbeiratsvorsitzenden Markus Menges und Gemeindereferent Gregor Kalla, bevor Rektor Karl Völkern und Klassenlehrer Karl Koch den Entlassschülern ihre Abschlusszeugnisse überreichten. Zuvor ließ Rektor Völker die Festgäste wissen, dass auf vier Schüler nach den Sommerferien eine Berufsausbildung beginnen, während die anderen 12 Schüler zweijährige Berufsfachschulen besuchen, um mit der Fachschulreife den mittleren Bildungsabschluss zu erreichen.

Das bunte Programm zur Umrahmung der feierlichen Zeugnisausgabe hatten die Abschlussschüler eigenverantwortliche gestaltet. Höhepunkte waren dabei die musikalischen Beiträge der Klasse 9, die Musiklehrer Bernhard Klenk mit den Schülern einstudiert hatte sowie der Auftritt von Kübra Tunali (Klasse 8a), die mit ihrer ausdrucksvollen Stimme das Lied „Die letzte Träne” beitrug.

Folgende Schüler haben die Abschlussprüfungen bestanden: Wiebke Abelshauser, Timo Krämer, Jessica Donau, Ronja Wiese, Zachary Bice (Strümpfelbrunn), Luca Beisel, Madeleine Fundis, Stephanie Kreß (Oberdielbach), Robin Helm, Julia Ebert, Simone Frauhammer, Jana Münch, Luisa Reimold (Schollbrunn), Michael Maier, Fabian Marek (Waldkatzenbach) und Lara Hausmann (Mülben)

Einen Buchpreis für besondere Leistungen erhielten Madeleine Fundis und Robin Helm (beide 1,8). Ein Lob erhielten Zachary Bice und Stephanie Kress (beide 2,1)

Für ihr ehrenamtliches Engagement als Busbegleiter bzw. Schülerlotsen wurden Robin Helm, Simone Frauhammer und Stefanie Kreß ausgezeichnet.

Für ihre Mitarbeit im Rahmen der Schülermitverwaltung als Klassen- bzw. Schülersprecher erhielten Robin Helm, Madeleine Fundis und Ronja Wiese von Verbindungslehrerin Stefanie Müller-Galm ein Präsent.

23.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro