WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Sommerbelebung blieb aus - Arbeitslosenquote weiter gestiegen


In Eberbach klettert die Arbeitslosenquote am höchsten. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

(hr) Zum Monatsende Juli waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 10.885 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk beträgt jetzt 5,0 Prozent. Vor einem Jahr waren es 4,7 Prozent. Im Rhein-Neckar-Kreis (ohne Stadt Heidelberg), liegt die Quote jetzt bei 4,7 Prozent (Vorjahreswert 4,1 Prozent).

Wie Wolfgang Heckmann, der Leiter der Heidelberger Agentur für Arbeit erklärt, trifft die Arbeitslosigkeit jetzt immer mehr Menschen, die aus Beschäftigungen kommen und einen Anspruch auf die Versicherungsleistung Arbeitslosengeld I haben. Ein noch deutlicherer Anstieg der Arbeitslosigkeit wurde bislang durch die starke und frühzeitige Inanspruchnahme des Kurzarbeitergeldes im Bezirk verhindert.

Im Bereich der Geschäftsstelle Eberbach ist die Arbeitslosenzahl im Juli um 10 auf 578 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 177 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Juli 6,1 Prozent (Juni 5,9 Prozent). Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 4,2 Prozent belaufen.
Im Juli meldeten sich 102 Personen neu oder erneut arbeitslos, das waren 8 Personen oder 7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 92 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 44 oder 32 Prozent weniger als vor Jahresfrist.
In der Geschäftsstelle Eberbach waren im Juli 41 Stellenangebote registriert, gegenüber Juni ist das ein Rückgang von 7. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 30 Stellen weniger.

31.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro