WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Kurzweilige Woche für die Ferienkids


(Fotos: Gustel Mechler)

(aum) Am Samstag klang die 30. AWO-Ferientreff und Ferienspaß-Aktion in Eberbach aus. Eine lange und kurzweilige Woche ging zu Ende. Sowohl die Arbeiterwohlfahrt als auch die beteiligten Vereine haben wieder viel Zeit und Geld investiert. Strahlende Kinderaugen haben es gelohnt.

Auf dem Jahnplatz zog den ganzen Nachmittag über ein Gokart des MSC-Eberbach knatternd seine Runden. Gut 100 Eberbacher Kinder konnten Schumi spielen und kaum erwarten, endlich mal selbst am Lenker zu sitzen.
Gewaltiger Andrang am Parcours pünktlich um 14.30 Uhr. Sicherheit war natürlich oberstes Gebot bei den Veranstaltern, der Motor war deshalb auf ungefährliche Geschwindigkeiten gedrosselt. Einige der Schikanen hatten es dennoch in sich. Vor der ersten Fahrt gab es eine Begehung der Strecke. Danach reichte das Spektrum der Fahrkünste von sehr vorsichtig über talentiert bis Bleifußfahrern, denen von Jürgen Friedrich via Fernsteuerung als Notbremse das Gas aber weggenommen werden konnte.

Bei der AWO-Ferienspaß-Abschlussveranstaltung gab es auch eine Lotterie. Den Hauptpreis, einen Rundflug mit einem Sportflugzeug über Eberbach und das Neckartal, gewann der neunjährige Felix Wäsch.

Begonnen hat die abwechslungsreiche Ferienwoche am Montag mit einem immer wieder gefragten Ziel, dem Luisenpark in Mannheim. Jede Menge Platz und Gelegenheiten zum Austoben gibt es dort und die von der Stadt Eberbach zur Verfügung gestellten Busse sind immer ausgebucht. Manche der Kinder haben dort schon einen Lieblingsplatz. Immer gern gesehen natürlich die exotischen Fische oder Reptilien. Diesmal gab es sogar eine Riesenschlange zum Anfassen. In vier Gruppen machte die Rasselbande unter der Obhut von AWO-Betreuern das weitläufige Gelände zum willkommenen Spielplatz. Höhepunkt für die Wasserratten unter den Kindern war natürlich der Wasserspielplatz mit seinen vielen Vergnügungsmöglichkeiten. Beim Sammeln für die Rückfahrt schmolzen die von der AWO mitgebrachten Getränkebestände, dazu gab es ein leckeres Eis für alle.

Heimatkunde stand am Dienstag auf dem Programm. Unter der kundigen Leitung von Diplom-Ingenieur Timo Fuß von den Stadtwerken Eberbach gab es profunde Einblicke in die Eberbacher Trinkwasserversorgung. Zusammen mit den Kindern verfolgte Fuß den Lauf des Wassers von einer tief im Berg gelegenen Quelle in Friedrichsdorf bis in den ansonsten gut verschlossen Hochbehälter auf dem Scheuerberg. Zum Abschluss wurde noch gezeigt, wie Eberbachs Frischwasserversorgung in der Fernwirkzentrale der Stadtwerke zentral gesteuert wird.

Ein weiteres Highlight war der Besuch beim Eberbacher Polizeirevier am Mittwoch. Das zuerst unterschwellige Bangen vor den Ordnungshütern wich bald fröhlichem Treiben in Wachraum und Zellentrakt. Die Polizisten stellten ihre Ausrüstung zur Schau. Fast alles durfte auch angefasst und ausprobiert werden. Viel Spaß machte den Kleinen vor allem der Umgang mit den Funkgeräten und den Videoüberwachungskameras des Reviers. Große Augen gab es bei der Vorführung eines prall mit Einsatzgeräten bestückten Polizeigürtels. Mit der Notrufnummer 110 und dem Gefühl "an die kann ich mich im Ernstfall wenden" im Kopf, schloss auch dieser Tag mit einem Zugewinn für alle.

Wie im Programm des AWO-Ferientreffs für Donnerstag versprochen, war der Besuch im Heidelberger „JumpInn“ ein Tag mit Spaß und Toben ohne Grenzen. Was es bei Jahrmärkten meist weit verstreut und auch nicht immer komplett gibt, findet sich hier unter einem Dach. Die Kinder hatten nur die Qual der Wahl. Beim stundenlangen Toben in diesem Spielmöglichkeiten-Wunderland merkten die Kinder nicht, wie die Zeit verflog. Auf der Rückfahrt im Bus war es Anfangs denn auch sehr still. Die Batterien waren aber bald wieder aufgeladen und so kamen die Kids in Eberbach bereits wieder recht Unternehmungslustig an..

Am Freitag führte die AWO die Kinder in den Eberbacher Wald, genauer in den Holdergrund. Tierwelt und Wald den Kindern Eberbachs nahezubringen ist das grundlegende Anliegen der Mitglieder des Hegerings 5. Dafür stellen sie gemeinsam mit der AWO jedes Jahr ein rundes Programm für den Nachwuchs zusammen. Das Wetter meinte es gut mit der Aktion und so hörte man zwischen Dielbach und dem Wildgehege bald vielstimmiges Kindeslachen. Wie in der Sendung mit der Maus gab es Erklärungen und Anschauungsunterricht in Sachen Natur aus erster Hand. Die Angebote in Sachen Anschauungsmaterial finden sich dort einfach am Wegesrand. Tierpräparate rundeten den Blick auf die Natur ab. Mithilfe von Fragebogen konnten die Kinder anschließend testen, was sie bei der Exkursion so alles gelernt hatten - nebenbei auch eine interessante Rückmeldung für den Hegering in Sachen pädagogisches Geschick. Die Grillwürste und Getränke am Zielpunkt mundeten, und die Kinder waren trotz des langen Marsches nach kurzer Zeit schon wieder fit.

Mit einem halben Dutzend Veranstaltungen in der letzten Woche hat die Arbeiterwohlfahrt Eberbach ihr traditionelles Herz für Kinder wieder in Abenteuer und Unterhaltung in den Ferien umgesetzt. So wie sich die Kinder schon wieder auf das nächste Jahr freuen geht man auch seitens der AWO bereits wieder an die Organisation der Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe in 2010. Nach dem Spiel ist eben immer vor dem Spiel.

11.08.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro