WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Auch heute noch ein sehr aktiver Verein


Die Schanzen und die Gaffsteinhütte - sie stehen für Sport und Geselligkeit. (Foto: privat)

(bro) (sch) Dieses Jahr feiert die Skizunft Katzenbuckel ihr 60-jähriges Bestehen. Am 17. Dezember 1949 fand die Gründungsversammlung im Gasthaus "zum Hirsch" statt, denn nach längeren Auseinandersetzungen mit dem Vorstand des TV Eberbach beschloss man, einen eigenständigen Skiverein zu gründen. Zum ersten Vorsitzenden wählte man damals Heinrich Schumacher, und im Gründungsprotokoll legte man die Förderung des Skilaufs, die Pflege der Kameradschaft, Schulungen und Unterrichtung und die Durchführung von Fahrten als Ziele fest.

Schon ein Jahr später wurde die erste Sprungschanze eingeweiht. Durch intensives Training entwickelte sich der Wettkampfsport, in unserem Gegend hauptsächlich der Skilanglauf sowie das Skispringen auf den Schanzen am Katzenbuckel. Diese wurden im Laufe der Jahre unter der fachmännischen Anleitung von Hans Klinge ständig auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So stehen heute drei Schanzen für unterschiedliche Leistungsgruppen bereit.

Den größten Erfog konnte Kai Bracht, der von seinem Bruder Timo zum Skispringen herangeführt wurde, als Juniorenweltmeister in der Mannschaft verbuchen. Weitere hervorragende Platzierungen auf Bundesebene konnten Fritz Brunner und Heinz Schölch in den 60-iger Jahren belegen. Auf Landes- und Verbandsebene konnten stets Titel und bemerkenswerte Platzierungen erreicht werden. Der zurzeit beste Springer der Skizunft, Andre Wesch, glänzt mit Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene. Der Nachwuchs steht in den Startlöchern, um seinen Spuren zu folgen. (Trainingszeiten: Jeden Mittwoch ab 18 Uhr findet ein Koordinations- und Kraftprogramm am Eisstockplatz der Gaffsteinhütte statt, jeden Sonntag ab 10 Uhr Sprungtraining an den Katzenbuckelschanzen.)

Im alpinen Bereich war Katja Seizinger, die ihre ersten Rennen für die Skizunft bestritt, bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen sehr erfolgreich. In diesem Bereich gelang es weiteren Zunftmitgliedern, beachtliche Platzierungen zu erringen.

Getreu der Gründungsziele bietet der Verein auch heute noch viele Aktivitäten der verschieden Abteilungen an, dazu gehören Eisstockschießen auf der Eisstockbahn, Bergtouren im Sommer und Winter, Skifahren und Skiwandern, Radfahren, Damen- und Herrengymnastik, Wanderungen im Odenwald oder Pfälzer Wald mit geselligem Abschluss. Eine Nordic Walking Gruppe hat sich gebildet, die bereits an Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen hat.

Am 13. September findet die Jubiläumswanderung zur Gaffsteinhütte mit anschließendem gemütlichen Beisammensein statt. Eine Woche später, am 20. September, ereignet sich das große Jubiläumsspringen am Katzenbuckel. Am 18. Oktober ist eine Wanderung im Schwarzwald vorgesehen. Den Abschluss der Veranstaltungen bildet der Jubiläumsabend am 28. November im Cafe Neckarblick.

01.09.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro