WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Firmen und Behörden zeigten Berufsperspektiven


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Am Steige-Schulzentrum in Eberbach fand heute Eberbachs sechste Ausbildungsmesse statt, veranstaltet von der Realschule (RS) und der Werkrealschule (WRS). Unter Federführung von Birgitta Winzenried (RS) und Udo Geilsdörfer (WRS) informierten überwiegend Eberbacher Firmen über ihre Ausbildungsberufe.

In ihrer Begrüßungsrede ging die Rektorin der WRS, Nicole Strämke, unter anderem auf die wirtschaftliche Situation der Ausbildungsplatzsuchenden ein. Nach der Wirtschaftskrise steige jetzt das Wirtschaftswachstum und damit auch die Chance auf einen Ausbildungsplatz. Ziel der heute stattgefundenen Jobbörse sei es, die Interessen der Unternehmen, "nämlich geeignetes, motiviertes und qualifiziertes Personal zu finden", und der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz zusammen zu führen.
Bürgermeister Bernhard Martin stellte in seiner Rede deutlich heraus, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, eine solche Ausstellung seitens der Schule "auf die Beine zu stellen" und dass sich die Firmen für Vor- und Nachbereitung sowie den Ausstellungstag selbst Zeit nähmen.

Insgesamt 24 Aussteller sind der Einladung von Winzenried und Geilsdörfer gefolgt und boten eine Vielfalt der unterschiedlichsten Ausbildungsberufe, die man schwerpunktmäßig in Eberbach erlernen kann. So zeigten beispielsweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ihre vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten im Verwaltungsbereich, im Bäderbereich oder auch als Forstwirte bei der Stadtförsterei. Zukünftige Bänker konnten sich bei der Sparkasse Neckartal-Odenwald und der Volksbank Neckartal informieren. Die Erzieherinnen der katholischen Kindergärten machten deutlich, dass es inzwischen in ihrer Berufssparte Engpässe gibt. Handwerksbetriebe, Versicherungen, Gastronomie und Pflegedienstleister waren vorort, und auch die meisten der für Eberbach wichtigen Firmen waren auf der Messe vertreten. Neben den in Eberbach zu erlernenden bekannten Ausbildungsberufen wurden eher seltene Berufsbilder vorgestellt wie beispielsweise der Beruf des Raumausstatters, den Erik Abele präsentierte. Auch die GELITA AG betritt neben den regulären Ausbildungsberufen Neuland mit ihrem ersten Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Abwassertechnik, und im nächsten Jahr werde man in diesem Bereich wieder einen Ausbildungsplatz anbieten, versicherte der Manager Abwasserreinigung und Entsorgung Andreas Spiegel.
Dass Technik nicht nur Männersache ist, zeigten unter anderem die Mitarbeiter der Firmen Neckar-Drahtwerke Draht und Stahl, Cooper Crouse Hinds oder DILO. An vielen Messeständen durfte Hand angelegt werden. An den meisten gab es kleine Präsente, und mit etwas Glück konnte man am Stand von GELITA bei einem Preisausschreiben Gewinne mit nach Hause nehmen. Auch am Stand des Hotels Krone-Post standen die Chancen gut einen Gutschein zu gewinnen.

Besucht wurde die Ausbildungsmesse schwerpunktmäßig von den Jugendlichen der Werkrealschule und der Realschule sowie den Schülern der Theodor-Frey-Schule. Eingeladen waren außerdem Lehrkräfte und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasium.

Einen positiven Nebeneffekt hatte die heutige Ausbildungsmesse auch für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8d der Realschule. Sie standen im Schülercafé in der Mensa im Ausschank und besserten so ihre Klassenkasse auf.

21.10.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro