WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neue Jugendgruppe soll im ersten Quartal 2011 gegründet werden


(Foto: privat)

(bro) (mv) Der erste Schritt auf dem Weg zu einer neuen Jugendrotkreuz-Gruppe im DRK Ortsverein Eberbach war die Ausbildung von jungen engagierten Leuten aus der Bereitschaft zum Jugendgruppenleiter. Hierzu fuhren Daniel Kunzi, Gessica Lanzallotto und Sven Manser dreimal ins Haus des Jugendrotkreuzes nach Kirchheim-Teck.

Am 28. November hatten sie schließlich ihr Ziel erreicht und erhielten ihre lang ersehnte Bescheinigung, die für das Gründen und Leiten einer Gemeinschaft des Jugendrotkreuzes (JRK) nötig ist. Während der Wochenenden lernten sie vieles über Themen wie Jugendschutz, Kommunikation, Aufgaben und Ziele des Jugendrotkreuzes, Organisation und Aufsichtspflicht, wobei das Programm oft bis elf Uhr in die Nacht hinein stattfand. Doch auch Unterhaltsames wie zum Beispiel verschiedene Spiele, ein Stadtbesuch oder eine Pyjamaparty standen auf dem Lehrplan. Alle gelernten Unterrichtsmethoden erfuhren die angehenden Gruppenleiter am eigenen Leib, denn keine Unterrichtseinheit glich der vorigen. Den Höhepunkt bildete ein Themenabend, der von den Teilnehmern organisiert sowie gestaltet wurde und unter dem Motto ,,Casino Royale“ stand.

Neben den Bereitschaften, der Wasserwacht, der Bergwacht und dem sozialen Dienst ist das JRK eine der fünf gleichberechtigten Säulen, auf die sich das Deutsche Rote Kreuz stützt. Seine sich selbst gestellte Aufgabe ist es, Kindern und Jugendlichen die Werte des internationalen Roten Kreuzes nahezubringen sowie auf soziale Probleme aufmerksam zu machen. Hierbei darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Mit Unterstützung der Bereitschaft soll die Jugendgruppe im ersten Quartal 2011 gegründet werden. Auf die Entwicklung dieser darf man wohl sehr gespannt sein. Es lässt sich nicht bestreiten, dass die jungen Gruppenleiter einer sowohl mit Freude als auch mit Verantwortung verbundenen Aufgabe entgegentreten, durch welche sie ihren Beitrag in der Gesellschaft leisten.

11.01.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro