WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Beförderungen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung


(Fotos: Gustel Mechler)

(aum) Trotz der langen Einsatzzeiten während des Hochwassers der vergangenen Tage hielt die Freiwillige Feuerwehr Eberbach am Freitag am Termin ihrer Jahreshauptversammlung fest. Auch wenn einige rote Augen hatten, der große Saal des Feuerwehrgerätehauses war gut voll. Mit dabei auch Vertreter des Gemeinderates sowie Axel Schuh aus Sandhausen, der stellvertretende Kreisbrandmeister.

Gesamtkommandant Markus Lenk bedankte sich bei den Wehrleuten, die im neuen Jahr schon einiges leisten mussten.

Bürgermeister Bernhard Martin, der sich für die Jahreshauptversammlung von der Geburtstagsfeier seiner Tochter frei genommen hatte, dankte den Frauen und Männern der Feuerwehr für ihren selbstlosen Einsatz während der Hochwassertage. Auch für den Einsatz im besonders ereignisreichen Jahr 2010 bedankte er sich und gab einen kurzen Rückblick auf die Schadensgroßereignisse, die vor allem durch Wetterkapriolen ausgelöst wurden. Er freute sich angesichts der gewachsenen Anforderungen an die Freiwillige Feuerwehr, dass es 2010 noch gelungen ist, alle im Feuerwehrbedarfsplan aufgeführten Posten in den Haushaltsplan einzubringen und zu finanzieren. Der Feuerwehrbedarfsplan sei zwar ein gewagter Blick in die Zukunft, schmunzelte er, dessen Vollzug wertete er aber auch als ein Dankeschön für die erbrachten Leistungen. Martin wiederholte auch noch mal Aussagen aus seiner Neujahrsrede, insbesondere, dass für die Zukunft an einen Neubau des Feuerwehrgerätehauses gedacht sei. Die neue Fahrzeuggeneration, die bei den künftigen Ersatzbeschaffungen zum Einsatz kommt, sei in den gegenwärtigen Garagenräumen von der Höhe her nicht unterzubringen. Einen Prachtbau stellte er ausdrücklich nicht in Aussicht.

Auch Gesamtkommandant Markus Lenk unterstrich die Notwendigkeit, den Bedarfsplan wie vorgegeben durchzuführen. Jeder Aufschub führe letztlich nur zu einem Investitionsstau. Im letzten Jahr habe es eine deutlich Zunahme bei Hilfeleistungen im Zusammenhang mit ungewöhnlichen Wetterlagen gegeben. Der Bedarf an besonderem Einsatzgerät erwachse auch aus dem Anstieg solcher Schadensereignisse.

Neben den Jahresberichten der Ortsteilswehren und der Jugendfeuerwehr nahm der Vortrag von Schriftführer Stefan Eckhardt besonders breiten Raum ein. Auf 180 aktive Feuerwehrleute kann die Eberbacher Wehr insgesamt zurückgreifen. Beim Durchschnittsalter gab es sogar eine leichte Verjüngung. Gegenüber 2010, so berichtete er, gab es einen Anstieg der Gesamteinsätze von 146 auf 237. Dass es eine starke Verbundenheit zwischen der Feuerwehr und den Bürgern der Stadt gibt, habe man wieder aus den Besucherzahlen bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür mit seinem starken Andrang feststellen können. Weil für viele Wehren im Umland die Eberbacher Drehleiter den kürzesten Anfahrtsweg hat, wurde man auch zu vielen Übungseinsätzen eingeladen. Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse habe man sich bei der Anschaffung einer neuen Rettungsschere für das leistungsstärkste Gerät entscheiden können.

Auch Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Axel Schuh, der stellvertretende Kreisbrandmeister, zeichnete Alexandra Dietz (Abteilung Stadt) für ihre 25-jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber aus, Manfred Zimmermann (Abteilung Rockenau) erhielt für 40-jährige aktive Dienstzeit das Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Gold.

Nach dem Bestehen des Lehrganges „Maschinist“ verfügt die Abteilung Stadt mit Birgit Beisel, Evelyn Rohde und Kevin Wäsch über drei neue Fahrer auch für ihre größten Einsatzfahrzeuge. Die beiden Damen schafften sogar die kreisweite Bestleistung.

Beförderungen und Ehrungen:
Zum Truppführer ernannt wurden: Birgit und Martin Beisel, Jens Böhm, Philipp Gebhard, Dorothee Lanik und Sören Rexroth von der Abteilung Stadt, Michael Brockmann und Florian Lehn von der Abteilung Pleutersbach sowie Kevin Sauter, Rouven Seib, Steven Walter und Tobias Weber von der Abteilung Brombach.

Den Lehrgang „Sprechfunker" haben bestanden: Stefan Bisanzio, Abteilung Rockenau, Florian Lehn, Abteilung Pleutersbach, Ronnie Sauter, Abteilung Brombach und Cosimo Vono, Abteilung Stadt.

16.01.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL