WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 20. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mannheimer Neonazi bleibt straffrei

(hr) Straffrei für einen 41-jährigen Mannheimer NPD-Funktionär ging gestern ein Prozess vor dem Amtsgericht Heidelberg wegen der Verteilung rechten Propagandamaterials vor der Eberbacher Realschule am 8. Oktober 2007 aus (wir berichteten).

Der Mann hatte zusammen mit Komplizen so genannte "Schulhof-CDs" und weiteres Material, darunter eine inzwischen verbotene Zeitschrift, an Schülerinnen und Schüler verteilt. Er war bereits wegen anderer Vergehen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Wegen der Aktion in Eberbach wollte das Gericht gestern keine weitere Strafe verhängen.

Das verteilte Material diffamierte Lehrkräfte allgemein. In Eberbach wandten sich die Neonazis zusätzlich gezielt gegen einen Lehrer, der wenige Wochen zuvor nach langem Rechtsstreit gegen das Land Baden-Württemberg eine Stelle an der Realschule bekommen hatte. Das Land hatte ihn wegen seiner Mitgliedschaft in der "Antifaschistischen Initiative Heidelberg" nicht einstellen wollen. Ein Hetzvideo gegen den Pädagogen war eine zeitlang auf dem Videoportal "YouTube" zu sehen.

Zwei weitere Neonazis, die an der Eberbacher Verteilaktion beteiligt waren, waren bereits vor Monaten zu Geldstrafen verurteilt worden, haben aber dagegen Berufung eingelegt.

04.02.11

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL