WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Oberzent-Schüler erhalten Qualifikation zum Mediencoach


(Foto: privat)

(bro) (bh) Am vergangenen Samstag konnten in der Oberzent-Schule Beerfelden 20 Schülerinnen und Schüler aus der Hand von Landrat Dietrich Kübler die Zertifikate für ihre Ausbildung zum Mediencoach entgegennehmen und stehen nun als BeraterInnen für Jüngere bereit. Die Schulleiterin, Bernhild Hofherr, bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei all denjenigen, die sich auf diese Arbeit eingelassen haben und brachte den Wusch zum Ausdruck, dass dieses neue Hilfeangebot nun auch angenommen werde.

Seit Herbst 2010 arbeiten Neunt- und Zehntklässler an der integrierten Gesamtschule im Rahmen des Religionsunterrichts an dem Projekt „Mediencoach“. Die Idee dieses Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den neuen Medien so fit zu machen, dass sie Jüngeren als Berater und Helfer zur Seite zu stehen können.

Jugendliche sind oft leichtfertig im Umgang mit den neuen Medien, geben unbefangen Daten von sich preis, riskieren Verletzungen des Datenschutzes und des Urheberrechtes, sind Opfer von Cybermobbing oder vereinsamen vor dem Computer durch ungezügelte stundenlange Nutzung des Mediums.

Hier setzt das Projekt an, indem den älteren Schülerinnen und Schülern ein Training mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten wurde. Unterrichtsinhalte waren dabei neben einer kritischen Reflektion des eigenen Verhaltens, z. B. in Chatrooms, Fragen der Medienethik und der Suchtprävention. Die Sicherheit im Netz wurde ebenso erörtert wie juristische Betrachtungsweisen. Daneben erhielten die SchülerInnen ein intensives Kommunikationstraining zur Erweiterung ihrer Beratungskompetenz.

Um all diese Aspekte abdecken zu können, wurde das Projekt durchgeführt mit Unterstützung von der Polizei Südhessen, der Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises, der Fachstelle für Suchtprävention des Deutschen Roten Kreuzes, dem Bistum Mainz, der Sparkasse Odenwaldkreis und Bernd Siefert, Gabriele Maurer und Bernhild Hofherr von der Oberzent-Schule Beerfelden.

09.02.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL