WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Kunden vertrauen auf Stabilität und Sicherheit


Helmut Augustin und Gerhard Stock (v.l.) stellten die Bilanz 2010 vor. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Deutlich schneller als noch vor Jahresfrist erwartet hat sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland nach der Krise erholt. Dadurch könne auch die Sparkasse Neckartal-Odenwald auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurückblicken, erklärten die Vorstände Gerhard Stock und Helmut Augustin dieser Tage im Bilanz-Pressegespräch.

Nicht zuletzt als Grundlage für eine stabile Kreditversorgung habe man die Eigenkapitalausstattung der Sparkasse weiter stärken können, so Vorstandsvorsitzender Stock. Die Kundeneinlagen seien um rund 47 Millionen Euro auf 1,454 Milliarden angewachsen. Von einer Ausweitung bei Unternehmenskrediten berichtete Vorstand Helmut Augustin. Insgesamt zeige sich darin einmal mehr das hohe Vertrauen, das den Sparkassen als "Stabilitätsanker" entgegengebracht werde.

Die Ertragslage des Hauses hat sich nach dem kräftigen Anstieg im vergangenen Jahr noch einmal um rund 10 Prozent verbessert. Die Bilanzsumme liegt mit 2,094 Milliarden Euro zwar um knapp 150 Millionen Euro niedriger als in 2009. Das sei aber bewusst erfolgt, weil man die Risikostrategie angepasst habe, erläuterte Stock.
Zu schaffen mache ihnen vor allem die Regulierungsflut infolge der Finanzkrise, beklagten sich die Vorstände unter anderem über die Bankenabgabe, Basel III, die europäische Einlagensicherung und die neuerdings geforderten ausführlichen Protokolle über Beratungsgespräche.
Ihren Marktanteil beziffern die Sparkassen-Vorstände auf rund 40 Prozent. Die Sparkasse Neckartal-Odenwald verzeichnet derzeit rund 109.000 Privatkunden. 26.000 Kunden nutzen Online-Banking, von denen bereits 36 Prozent auf das sichere "Chip TAN"-Verfahren umgestellt haben (wir berichteten). Im Laufe des Jahres 2011 sollen alle Online-Banking-Konten auf "Chip TAN" umgestellt werden.

Aktuell beschäftigt die Sparkasse Neckartal-Odenwald 624 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 68 Auszubildende. Vier Hauptstellen, 44 weitere Geschäftsstellen und sechs Automatengeschäftsstellen sorgen für eine flächendeckende Kundennähe im Geschäftsgebiet. Von den vier Regionalbereichen ist Mosbach mit 40 Prozent des Geschäftsaufkommens der stärkste. Die Bereiche Buchen, Osterburken und Eberbach folgen mit jeweils 20 Prozent.

Stock und Augustin erwarten auch in 2011 ein "ordentliches Geschäftsjahr", wobei sie von einer moderaten Erhöhung des Zinsniveaus ausgehen.

Infos im Internet:
www.sparkasse-neckartal-odenwald.de


14.02.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro