WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Verleihung des neuen Familienpreises


(Foto: privat)

(bro) (hk) Zum ersten Mal seit seiner Wahl zum neuen "Kapitän" des "OWK-Schiffs" in 2010 leitete Karl Ohlemüller die große Mitgliederversammlung des Gesamt-Odenwaldklubs, die am 9. April in Bruchsal stattfand.

In diesem Zeitraum stellte er sich den zahlreichen Herausforderungen, besonders auf dem Gebiet der Mitgliederwerbung. Der ehrenamtlich Einsatz aller Mitglieder des Hauptvorstandes und der Referenten zielt darauf, Bewährtes zu erhalten und neue Wege zu beschreiten, um die Arbeit des OWK den Menschen näher zu bringen. Denn seit mehr als 125 Jahren setzt sich der OWK für das Wohl der Wanderer ein. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit war auch in 2010 die Ausbildung von Wanderführern. Auch in Schulen ist der OWK aktiv, nicht nur, um die Schüler für das Wandern zu begeistern, sondern auch in der Fortbildung von Lehrern. Denn die Durchführung eines Wandertags ist noch nicht Teil der Lehrerausbildung.

Im Hauptvorstand gibt es ein neues Gesicht: Der bisherige Hauptjugendwart Alexander Mohr stellte sein Amt zur Verfügung, die Nachfolge tritt die 23-jährige Katrin Hrdlicka aus Groß-Umstadt an, ihre Stellvertreterin ist Christina Bahlecke. Auch Hauptwegewart Fritz E. Müller musste sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, deshalb übernimmt seinen Aufgabenbereich kommissarisch der langjährige stellvertretende Hauptvorsitzende Werner Mohr zusätzlich zu seinen sonstigen Aufgaben..

Höhepunkt dieser Versammlung war der Fachvortrag von Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbands mit Sitz in Kassel. Sie referierte über das Thema „Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern“, unterlegt mit Aussagen aus dem Forschungsbericht zu einer Grundlagenuntersuchung, die vom Ministerium Wirtschaft und Technik im September 2010 durchgeführt wurde:

Der Deutsche Wanderverband hat 600.000 Mitglieder, die in 57 Gebietswandervereinen organisiert sind. Die Markierung und Pflege von 200.000 km Wanderwegen erfolgt durch 20.000 ehrenamtlich tätige Wegewarte.
Überall in Deutschland wird gewandert, am beliebtesten sind Tageswanderungen. 40 Millionen Deutsche wandern, das sind 56 Prozent der Bevölkerung, doch lediglich vier Prozent sind Mitglied in einem Wanderverein. Am regelmäßigsten wandern die 65- bis 74-Jährigen.
Wandern ist auch ein Wirtschaftsfaktor (Zahlen aus 2008): 144.000 Arbeitsplätze sind belegt, ein Umsatz von insgesamt 7,4 Mrd. Euro wurde erzielt. Die ehrenamtlich geleistete Arbeit für die Wanderer in Deutschland beträgt 352.000 Stunden, das entspricht der Leistung von 213 Vollzeitbeschäftigten.
Das Wandern als Freizeitbeschäftigung sowie als leichte Sportart wird mittlerweile von 60 Krankenkassen anerkannt und mit Boni belohnt. Voraussetzung ist der Nachweis über eine bestimmte Anzahl an erwanderten Kilometern, die im Wander-Fitness-Pass bestätigt sind.

Ein weiteres Highlight dieser Versammlung war die Verleihung des neu eingeführten Familienpreises durch die Referentin für Familienarbeit im OWK, Birgit Bahlecke. Aus der eigenen Schatulle stellte die Deutsche Wanderjugend im OWK 1.000 Euro Preisgeld zur Verfügung. Drei OWK-Ortsgruppen, die sich besonders in der Familienarbeit engagiert haben, teilten sich den Preis: Die Ortsgruppe Miltenberg durfte für ihre in 2010 mit großem Erfolg durchgeführt Aktion „Family on Tour“ 400 Euro in Empfang nehmen, die Ortsgruppe Höchst 300 Euro für eine gelungene Geocaching-Wanderung für Familien mit Kindern und die Ortsgruppe Groß-Umstadt für die Durchführung einer Jugendfreizeit ebenfalls 300 Euro. Schecks und Urkunden wechselten den Besitzer.

Infos im Internet:
www.bmwi.de


13.04.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro