WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt


Die Entwicklung der Arbeitslosenquote in den Bezirken. (Grafik: BA)

(cr) (ba) Im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg waren zuletzt 8.699 Menschen arbeitslos gemeldet – 198 weniger als im April und 2.179 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk ging um 0,1 zurück auf 4,0 Prozent. Vor einem Jahr waren es 5,0 Prozent. Für den Bezirk Eberbach wird eine Quote von 3,6 Prozent (Vormonat 3,9 und Vorjahr 5,4) ausgewiesen und für den Rhein-Neckar-Kreis 3,6 Prozent (Vormonat 3,8 und Vorjahr 4,6 Prozent).

Die Arbeitslosigkeit ging im Heidelberger Bezirk gegenüber dem letzten Monat um 2,2 Prozent zurück, auf Landesebene war der Rückgang mit 4,4 Prozent kräftiger. Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur, erwartet auch in den kommenden Monaten eine günstige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. „Und diese gilt es jetzt zu nutzen! Wer erfährt, dass sein Arbeitsverhältnis in absehbarer Zeit endet, sollte unverzüglich mit der Suche nach einem Anschlussarbeitsplatz beginnen und sich auch bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden.“ Arbeitgebern empfiehlt erm „freie Stellen schon sehr frühzeitig dem Arbeitgeber-Service zu melden, damit der Besetzungsprozess möglichst reibungslos funktionieren kann“.

Im Mai wurden der Heidelberger Agentur für Arbeit 879 neue Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet, das waren 136 weniger als im April und 49 weniger als vor einem Jahr. Insgesamt sind jetzt 2.525 offene Stellen gemeldet, über ein Drittel mehr als im Vorjahr. 1.959 Personen meldeten sich in diesem Monat neu oder erneut arbeitslos (456 weniger als vor einem Jahr) und 2.156 Personen konnten die Arbeitslosigkeit beenden (516 weniger als vor einem Jahr). Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit jetzt um 20 Prozent niedriger. Bei den arbeitslosen Männern beträgt der Rückgang 21,8 Prozent, bei den Frauen 17,9 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist um 17,3 Prozent gesunken, die der arbeitslos gemeldeten Personen ab 55 Jahren um 11,7 Prozent und bei den Langzeitarbeitslosen um 22,4 Prozent. Bei getrennter Betrachtung der beiden Rechtskreise zeigt sich bei der beitragsfinanzierten Arbeitslosenversicherung (Sozialgesetzbuch III) in Berichtsmonat ein Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem April 2011 um 5,4 Prozent auf jetzt 4.001 Personen. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit um 19,3 Prozent niedriger. Aus einer Erwerbstätigkeit in die Arbeitslosigkeit kamen 587 Personen und in Erwerbstätigkeit abmelden konnten sich 612. Im Bereich der Grundsicherung Sozialgesetzbuch II (SGB II) sind 4.698 Menschen arbeitslos gemeldet (0,7 Prozent mehr als im letzten Monat; 20,6 Prozent weniger als vor einem Jahr). Im Gebiet der Stadt Heidelberg wohnen davon 2.283 Personen (23 weniger als im April), diese werden vom Jobcenter Heidelberg betreut.Von allen Arbeitslosen im Gesamtbezirk der Agentur erhalten derzeit 54,0 Prozent Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II.

Im Bezirk Eberbach hat sich die Arbeitslosigkeit von April auf Mai um 38 auf 336 Personen verringert. Das waren 173 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 3,6%. Vor einem Jahr belief sie sich auf 5,4%. Dabei meldeten sich 63 Personen (neu oder erneut)arbeitslos, 22 weniger als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten gegenüber dem Vorjahr unverändert 104 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 404 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 89 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Demgegenüber stehen 475 Abmeldungen von Arbeitslosen (-46). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 8 Stellen auf 98 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 51 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 34 neue Arbeitsstellen, 7 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 198 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 92.

Im Rechtskreis SGB III hat sich im Bezirk Eberbach die Arbeitslosigkeit von April auf Mai um 24 auf 149 Personen verringert. Das waren 43 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGBIII-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 1,6%. Vor einem Jahr belief sie sich auf 2,0%. Dabei meldeten sich 38 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 6 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 59 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-2). Seit Beginn des Jahres gab es 243 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 70 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem stehen 286 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (-46).

31.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro