WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Hessischer Starkoch brutzelte in der Aula


(Foto: privat)

(cr) (hiho) Einen ganz besonderen Gast konnten die Kinder der 5. und 6. Klassen in Neckarsteinach am Mittwoch vergangener Woche erleben: Aus Frankfurt war Mirko Reeh in die Freiherr-vom-Stein-Schule gekommen, um mit Kindern des Kochclubs „Golden Chefs“ ein gesundes Drei-Gänge-Menü zu zaubern - vor Publikum.

Der beliebte Fernsehkoch war mit seiner Showküche vor Ort, weil die Schule erfolgreich an einem Kreativwettbewerb der AOK Hessen teilgenommen hatte. Der 34-minütige Film hatte die Jury überzeugt. Mehr als 100 Schüler und Lehrer saßen an diesem Mittag in der Aula und verfolgten die letzte Phase der Zubereitung. Reeh und seine minderjährigen Helfer hatten schon etwas früher begonnen, das Dreigang-Menü verzehrfertig zu machen. „Gemeinsam Kochen und dann mit Genuss essen, das sollte keine Familie verlernen“, davon ist Reeh überzeugt. In seiner erfrischenden Moderation zeigte der Starkoch, dass gesunde Küche immer mit frischen Zutaten arbeitet, am besten aus der Region, und überhaupt nicht kompliziert sein muss. Überhaupt ist Reeh ein Freund auch einfacher, handfester regionaler Gerichte. Geschmeckt hat es den Nachwuchsköchen im Anschluss sichtlich, und vitaminreich war es zudem auch.

Sehr erfreulich war diese Veranstaltung auch aus folgendem Grund: Neben dem Showkochen bekommt die Schule noch 500 Euro Förderprämie von der AOK Hessen. Herbert Wolf, Chef für die Region Bergstraße, überreichte einen symbolischen Scheck im Anschluss an die Veranstaltung. Die Schule wird mit diesem Geld zwei hochwertige Messersets anschaffen und damit die Ausstattung der Lehrküche verbessern.

Unter dem Motto „An die Töpfe, fertig, los!“ hatte die AOK Hessen im März zu einem Kreativwettbewerb für 5. bis 7. Schulklassen aufgefordert. „Kinder kochen gerne mit, wenn man sie lässt. Je früher sie damit anfangen und frische Zutaten kennen lernen, desto eher werden sie sich später gesund ernähren“, erklärt Wolf den Hintergrund. Ob Kurzfilm, Foto-Story, Collage, Lyrik oder andere Kunstformen: Beantwortet werden sollte die Frage, warum man noch selbst kochen sollte, da es doch Mikrowellen gibt. Und natürlich ist die Antwort der Freiherr-vom-Stein-Schüler einleuchtend: Weil Frisches besser schmeckt und mehr Nährstoffe enthält. Die „Golden Chefs“ sind eine Koch-AG unter Leitung des Lehrers Alexander Link. Wie das Foto beweist, sind hier auch viele Jungen aktiv. Sie treffen sich nachmittags und haben schon mehrfach mit aufwendigen Menüs Eltern, Freunde und andere Gäste bewirtet. Für den Wettbewerb hatten sie einen selbst produzierten Film eingereicht.

01.06.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro