WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
17.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

MGV Schwanheim stellt neuen Dirigenten vor


Bürgermeister Jan Frey (2.v.l.) und Wilfried Kappel (Mitte) mit Mitgliedern des MGV Schwanheim sowie den neuen Dirigenten Frank Aranowski (2.v.r.) und Adolf Holzmann (r.). Hintere Reihe Mitte Andreas Walz, der verabschiedet wurde. (Foto: Reinmuth)

(hr) (at) Der Männergesangverein Schwanheim konnte mit Frank Christian Aranowski die ausgeschriebene Chorleiterstelle neu besetzen. Der neue Chorleiter wurde am vergangenen Donnerstag in einer kleinen Feierstunde im Dorfgemeinschaftshaus der Öffentlichkeit vorgestellt.

Verabschiedet wurde Ehrenchorleiter Andreas Walz, der zeitweise ausgeholfen hatte. Zu der kleinen Feierstunde konnte MGV-Vorsitzender Wilfried Kappel auch Bürgermeister Jan Frey, die beiden Altbürgermeister, Ehrenbürger und Ehrenmitglieder des MGV, Hermann Münz und Roland Schilling sowie die Ehrenmitglieder Wilfried Haas, Werner Zimmermann und Rolf Kappel begrüßen. Begrüßen konnte der Vorsitzende auch noch Adolf Holzmann aus Wiesenbach und die anwesenden Frauen, die einen Projektchor gründen möchten. Die kleine Feierstunde wurde mit zwei Liedern, letztmals von Andreas Walz dirigiert, eingestimmt.

Wilfried Kappel bedauerte, dass der MGV nun zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit auf Chorleitersuche gehen musste. Alle Bewerber seien zu einem Probedirigat eingeladen worden. Alle seien fachlich kompetent und engagiert gewesen. Als letzte Bewerbung sei die von Frank Christian Aranowski beim MGV eingegangen. Bei einer Chorprobe im April habe er sich vorgestellt, seine Fähigkeiten hätten den MGV überzeugt. Man habe sich dann für ihn entschieden.

Kappel stellte den neuen Chorleiter vor: Er ist gebürtiger Berliner, 41 Jahre alt und wohnt in Heidelberg. Von 1991 bis 1997 hat er an der Hochschule “Mozarteum“ in Salzburg Orchesterdirigieren bei Prof. Michael Gielen sowie Chordirigieren bei Prof. Walter Hagen-Groll und Prof. Karl Kamper studiert. Für die musikwissenschaftliche Arbeit wurde ihm der Titel eines „Magister Artium“ verliehen. Der Vorsitzende freute sich, Aranowski in den Reihen der Sänger begrüßen zu können. Gleichzeitig sprach Kappel die Hoffnung aus, dass der Chor seinen Ansprüchen gerecht werden kann. Aranowski bedankte sich beim MGV für das entgegengebrachte Vertrauen und setzte auf eine gute Zusammenarbeit.

Doch zuvor verabschiedete Wilfried Kappel Dirigent Andreas Walz, der fast ein Jahr beim MGV ausgeholfen hatte. Seine Qualitäten seien in Schwanheim bekannt, und mit Andreas Walz habe der Chor wieder zur alten Stärke zurück gefunden. Die letzten Auftritte in Mülben und in Wiesenbach hätten dies eindeutig bestätigt. Mit einem Briefumschlag als Präsent und einem Blumenstrauß an seine Frau Iris als Dankeschön verabschiedete Kappel Andreas Walz. Die anwesenden Sänger bedankten sich mit einem großen Applaus bei Andreas Walz für sein selbstloses Engagement beim MGV Schwanheim.

02.06.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL