WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 20. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mitgliederversammlung der Freunde der Eberbacher Kantorei

(bro) (bsch) Zur 20. Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde der Eberbacher Kantorei begrüßte der Vorsitzende Bruno Schmitt rund ein Viertel aller 110 Mitglieder im evangelischen Gemeindehaus.

Da keine Vorstandswahlen anstanden, wies Schmitt auf eine nicht alltägliche Besonderheit des Vereins hin: Der heute amtierende Vorstand ist mit Ausnahme des Kantors und des Chorobmanns derselbe wie bei der Gründung des Vereins im Februar 1991. Für Johannes Michel, heute Badischer Landeskantor und Kirchenmusikdirektor in Mannheim, wurden 1999 Achim Plagge als Bezirkskantor, und für das viel zu früh verstorbenen Gründungsmitglied Sigfrid Krampe 2010 Armin Muff als Chorobmann Kraft Amtes Mitglieder des Vorstandes.

Die dann folgenden Jahresberichte für 2010 waren durchweg positiv und eine Bestätigung des Vereinszwecks, nämlich die finanzielle Unterstützung und damit Förderung der Kirchenmusik in Eberbach. Bruno Schmitt wies ausdrücklich darauf hin, wie hilfreich dabei die großzügigen Sponsoren waren, die sich auf diese Weise um die Kirchenmusik in Eberbach verdient gemacht haben. Weiter berichtete Schmitt, dass neben der Beteiligung an Gottesdiensten während des Kirchenjahres und in der Passionswoche Dekanin Schneider-Cimbal musikalisch verabschiedet wurde, und die Festgottesdienste an Ostern, an Weihnachten und anlässlich einer Ausstellungseröffnung im Juni 2010 mit drei Bach-Kantaten mitgestaltet werden konnten. Ein Höhepunkt der kirchenmusikalischen Arbeit war aber zweifelsfrei die Aufführungen der „Schöpfung“ von Josef Haydn im Januar - gewissermaßen als Nachklang zum Haydnjahr 2009. Besondere Aufmerksamkeit fand hierbei die Beteiligung der Realschule Eberbach bei der Gestaltung des Programms. Beides, Konzert und Programmgestaltung, wurde im „Journal Kirchenmusik“ der Badischen Landeskirche 02/2010 ausführlich gewürdigt. Zweiter Höhepunkt des Jahres 2010 war das Adventskonzert mit dem „Stern von Bethlehem“ von Josef Rheinberger, dem „95. Psalm“ und dem „Christus-Fragment“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Kassenwartin Antje Häusler berichtete über eine gute Kassenlage. Dies sei aber notwendig, weil finanzieller Rückhalt neben der Unterstützung großer Konzerte vor allem für Kantaten gebraucht wird, da sie durch Instrumentalisten und Solisten teuer sind, aber keine Eintrittsgelder bringen. Im Jahr 2013 steht die große Orgelrenovierung an, wodurch die Ausgaben in diesem und dem kommenden Jahr klein gehalten werden, und alle möglichen Sponsoren auf dieses Ziel gelenkt werden sollen.

Die beiden Kassenprüfer, Dorothee Herion und Hermann Reinig, bescheinigten Antje Häusler eine vorbildliche Kassenführung und empfahlen der Versammlung ihre Entlastung.

Diese beantragte anschließend Manfred Wernz für den gesamten Vorstand, nachdem er dessen Arbeit gewürdigt und dem Vorstand den Dank der Mitglieder ausgesprochen hatte. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Anschließend stellte Achim Plagge die anstehenden Termine vor. Vom 23. bis 26. Juni beteiligen sich die beiden Eberbacher Kantoreien an verschiedenen Veranstaltungen anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft Thonon-Eberbach in Thonon. Vom 2. bis 6. Juli besucht der „Blue-Lake-International-Youth-Choir“ Eberbach und wird zusammen mit der Kantorei und dem ebenfalls anwesenden Jugend-Symphonie-Orchester aus Michigan „Ein Deutsches Requiem“ von Johannes Brahms am Sonntag, 3. Juli, um 19 Uhr in der Stadthalle, aufführen. Am 1. Adventssonntag findet aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Vereins im evangelischen Gemeindehaus ein „Buffet-Konzert“ statt, zu dem alle Freunde der Kirchenmusik schon heute eingeladen sind.

30.06.11

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL