WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Krabbenstein

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 08. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vom Chaosteam zu erfolgreichen Schulabgängern


Bürgermeister Bernhard Martin (l.) und Schulleiterin Nicole Strämke mit den Klassenbesten und Schülermentoren. Rechts oben die Schulband, unten Dank an den scheidenden Hausmeister Csaba Draxler. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) "Es lebe die Freiheit! Das ultimative Chaosteam tritt ab." Unter diesem Motto fand gestern Abend in der Aula der Werkrealschule die Entlassfeier der drei Abschlussklassen statt. An das Chaosteam erinnerte zumindest gestern keiner der jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler, als sie ihre Zeugnisse mit den entsprechenden Schulabschlüssen entgegennahmen.

Die Schulleiterin der Werkrealschule, Nicole Strämke, begrüßte die Anwesenden, unter ihnen auch Vertreter der Schulen in Eberbach und der Nachbarschulen, der Stadtverwaltung und der Sparkasse Neckartal-Odenwald. In ihrer Rede an die 47 Jugendlichen wünschte sie den Entlassschülern unter anderem für deren Zukunft viel Glück, gute Freunde und Halt in der Familie.
Eberbachs Bürgermeister Bernhard Martin bewies anhand eines Schätzspieles, dass die scheinbar so riesige Welt gar nicht so groß ist und deshalb jeder Einzelne wichtig und bedeutsam sei. Den Schülerinnen und Schülern versicherte er, dass sie für ihre "höchst engagierten Lehrerinnen und Lehrer eine Herzensangelegenheit gewesen" seien.
Auch die jeweiligen Klassensprecher dankten dem Lehrerkollegium und ganz besonders ihren Klassernlehrerinnen Melanie Rapp (9a), Annette Schabbeck (9b) und Stefanie Denner-Götz (10) für deren Unterstützung und Hilfe bei schulischen und privaten Problemen. Nicht vergessen wurde in diesem Jahr ein besonderes "Dankeschön" an die Schul-Sekretärin Cornelia Wick und an den Hausmeister Csaba Draxler, der nach diesem Schuljahr ebenfalls die Schule verlässt und in den (Un)Ruhestand geht.

Im Rahmen der Feierstunde wurden von Strämke und Martin auch Ehrungen vorgenommen. So wurde Gwendolyn Kappler mit einem Notendurchschnitt von 1,8 als Jahrgangsbeste der Klassen 9 ausgezeichnet. Ömer Sabankiran ist mit einem Notendurchschnitt von 2,1 der Prüfungsbeste aus der 10. Klasse. Insgesamt 36 SchülerInnen bestanden den Hauptschulabschluss und 11 Schülerinnen die Mittlere Reife. Nicole Strämke dankte außerdem Melissa Schibl, Inna Gild, Jessica Jakob, Farina Reinhard, Marc Ziesche, Melanie Wilfng und Serap Sabankiran für deren Arbeit als Schülermentoren.

Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier von der Schulband unter der Leitung der Lehrer Johannes Solf und Ekki Bock, einem Klavierstück von Atakan Kartal, einem Liedbeitrag von Inna Gild und Farina Reinhard und einer Tanzvorführung der Klassen 9a und 9b, die außerdem mit Fotopräsentationen an den vergangenen Schulalltag erinnerten. Durch das Programm führten die Entlassschülerinnen Sabina Dick und Melanie Wilfing.

Nach einem gemeinsamen Abschlusslied aller Ehemaligen wurden die Gäste zu einem Sektempfang ins Foyer der Schule eingeladen.

19.07.11

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Golfclub Mudau

EWG