WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Bundestagsabgeordneter informierte sich über den Bau einer Biogasanlage


Dr. Stephan Harbarth (4.v.r.) mit Bürgermeister Jan Frey (3.v.r.) mit Familie Danzeisen und Gemeinderäten. (Foto: privat)

(bro) (abl) Die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien wird aktuell überall intensiv diskutiert. Vielerorts wird nur geredet, Philipp Danzeisen aus Moosbrunn handelt, denn er plant auf dem Gelände seines landwirtschaftlichen Betriebes den Bau einer Biogasanlage mit angeschlossenem Blockheizkraftwerk (BHKW).

Gemeinsam mit Schönbrunns Bürgermeister Jan Frey und weiteren Gemeinderäten war am Mittwoch, 10. August, der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Neckar, Dr. Stephan Harbarth, im Rahmen seiner Sommerwahlkreistour 2011 sowohl bei der Familie Danzeisen als auch im Rathaus vor Ort und informierte sich über die zukünftige Biogasanlage und auch über gemeindliche Anliegen.

Die Zustimmung des Gemeinderats liegt Landwirtschaftsmeister Danzeisen aktuell vor, seine Anlage soll 250 kW elektrische Energie und 258 kW nutzbare Wärmeleistung erbringen. Circa ein Drittel dieser Wärmeleistung wird für die Fermenterbeheizung benötigt, der Rest könnte unter anderem zur Beheizung angrenzender Immobilien eingesetzt werden. Jährlich sollen aus 8.100 to Biomasse 928.000 m³ Schwachgas gewonnen werden, rund 75 Prozent des Materials kommen hierbei aus eigener Landwirtschaft. Von dem Fermenter, einem speziellen Behälter, der für die Umwandlung von Biomasse in Biogas sorgt, wie auch dem Endlager wird übrigens nicht viel zu sehen sein, beide werden unterflur ausgebaut.

Spezielle Fragen bezüglich des Erneuerbare-Energien-Gesetzes klärte der CDU-Bundestagsabgeordnete noch am selben Tag über das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) wie auch den Arbeitskreis Umwelt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Philipp Danzeisen stellte ferner während eines Rundgangs ausführlich seinen landwirtschaftlichen Betrieb vor, der sich bei einer Wirtschaftsfläche von rund 130 ha schwerpunktmäßig der Milchproduktion, dem Ackerbau und der Grünlandbewirtschaftung widmet.

Dem Besuch in Moosbrunn voraus ging ein Gespräch im Rathaus, in welchem unter anderem die demografische Entwicklung der Gemeinde Schönbrunn wie auch das Thema „Internet im ländlichen Raum“ ausführlich besprochen wurde.

Bürgermeister Jan Frey ging es insbesondere auch um ein weiteres Umweltthema: Die Gemeinde will die Straßenbeleuchtung modernisieren und von den alten Quecksilberdampflampen auf LED-Technologie umsteigen, 300 Leuchtkörper kommen hier für eine Umrüstung infrage. Fragen hinsichtlich der Förderung seitens des Bundes konnte Dr. Stephan Harbarth MdB ebenfalls umgehend klären.

17.08.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro