WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 20. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bunte Flieger zum Gedenken


Dekan Ekkehard Leytz mit einigen seiner Konfirmanden/innen. (Fotos: Renate Dengel)

(rd) Einige Minuten dauerte es, bis die Konfirmandinnen und Konfirmanden heute Nachmittag bei ihrer Aktion zum Reformationstag die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen konnten.

Um Punkt 15.17 Uhr waren die Glocken der evangelischen Michaelskirche in Eberbach zu hören, als einige Jugendliche gemeinsam mit Dekan Ekkehard Leytz bunte Papierflieger von der Treppe vor der Kirche fliegen ließen. Diese waren versehen mit der Aufschrift "Reformationstag 2011" und dem Segensspruch „Selig sind, die da geistlich arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich.“

Da zum Zeitpunkt des Geschehens nicht sehr viele Passanten vor der Kirche unterwegs waren, legte Pfarrer Ekkehard Leytz kurzentschlossen selbst Hand an und verteilte einige der farbenfrohen Flieger an die wenigen Vorbeikommenden.

Sinn der Aktion war es, die Menschen, neben Halloween, an den Reformationstag zu erinnern, bei dem der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther im Jahre 1517 (daher das Läuten der Glocken um 15.17 Uhr),95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablass und Buße an der Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben soll, was die Reformation der Kirche einleitete.

31.10.11

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL