WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Abschied aus der evangelischen Kirche in Strümpfelbrunn


(Foto: privat)

(bro) (rz) Nach sechs Monaten verabschiedet sich die katholische Pfarrgemeinde aus der evangelischen Kirche in Strümpfelbrunn, wo während dieser Zeit ihren Gottesdienst feiern durfte. Nun wird die Heilige Messe bis zum Einzug in die Kirche St. Maria im katholischen Gemeindehaus stattfinden. Seit Mai dieses Jahres wird die katholische Kirche in Strümpfelbrunn im Innenraum mit neuer Farbe versehen.

Die Kirche St. Maria ist etwa im Jahre 1480 als Turmkirche entstanden. Nach einer wechselvollen Geschichte hat die Kirche im Dreißigjährigen Krieg mehrmals die Konfession gewechselt und wurde aller Altäre und Kreuze beraubt. Im Jahre 1700 wurde durch die damaligen Herrschaften von Zwingenberg ein Altar und ein Kreuz gestiftet, welche heute noch in der Kirche St. Maria erhalten sind. Der Hauptaltar und die beiden Seitenaltäre wurden nach dem letzten Umbau der Kirche 1908 von der Kirche in Höpfingen für 300 Reichsmark erworben - die Altäre und die Kirchenbänke wurden dort nicht mehr benötigt.

Die Renovierungskosten von 540.000 Euro werden von verschiedenen Stellen getragen. Das Erzbischöfliche Ordinariat bezuschusst die Baumaßname mit 136.300 Euro. Eine Spende von 150.000 Euro erhält die Pfarrgemeinde von der Katholischen Kirchenschaffnei Heidelberg. Die Rücklagen der Kirchengemeinde werden mit 112.180 Euro belastet. Der noch ausstehende Rest von 137.500 Euro sollte durch Eigenleistungen, Spenden, und einem Darlehen gedeckt werden.

Die im neuen Glanz erstrahlenden Kirche St. Maria wird voraussichtlich an Weihnachten mit einem Gottesdienst eröffnet.

10.11.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro