WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Schulküche runderneuert - Eigenes Cateringunternehmen gestartet


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) An der Realschule in Eberbach wurde heute die neue Schulküche eingeweiht. Außerdem wurde eine schuleigene Firma im Catering-Bereich vorgestellt.

Das Ergebnis umfangreicher Renovierungsarbeiten der vergangenen Wochen an der Eberbacher Realschule wurde heute vorgestellt. Umgebaut und erneuert wurde der Bereich, der für das Unterrichtsfach "Mensch und Umwelt" - kurz MuM genannt - besonders wichtig ist: die Schulküche. Rektorin Regine Sattler-Streitberg erinnerte daran, dass die vorherige, 30 Jahre alte Küche in einem desolaten Zustand gewesen sei. Der Gemeinderat stimmte der Generalüberholung des Raumes zu und bewilligte die Gelder, die Joachim Wanjek vom Stadtbauamt heute mit rund 47.000 Euro bezifferte. Das Lehrerkollegium sowie Siglinde und Rolf Mathes von der gleichnamigen Hirschhorner Schreinerei haben gemeinsam die vier neuen Küchenzeilen geplant, die eigentlich schon vor einigen Wochen fertig sein sollten. Mitte September musste Bauamtsleiter Steffen Koch in einer Sitzung mitteilen, dass es aufgrund von unvorhersehbaren Schäden an Wasserleitungen im Boden zu Verzögerungen gekommen sei und damit zu erhöhten Kosten, die allerdings teilweise von der Versicherung übernommen würden.
Dankbar zeigte sich Konrektor Rolf Schieck über ein neues angrenzendes Klassenzimmer, das im Zuge der Umbaumaßnahmen errichtet werden konnte und von der Geschäftsführerin der Eberbacher Firma Wildwuchs, Linda Rumbach, mitgestaltet wurde. Bunte Kunstwerke wurden von Schülerinnen und Schülern der Realschule kreiert und zieren jetzt die Wände. Schwerpunktmäßig werden die Lehrerinnen Natalie Lobeck, Sandra Bensch, Sabine Boller und Carolin Frank (auf dem rechten Bild von links) in der neuen Schulküche rund 40 Unterrichtsstunden pro Woche zubringen. Außerdem sollen hier in naher Zukunft die Aktivitäten der schuleigenen Cateringfirma beginnen. Chefin im produzierenden Bereich dieser Schulfirma ist die gelernte Konditorin Gabi Martina (rechtes Bild, rechts). Sie präsentierte heute Vormittag den anwesenden Gästen, unter ihnen auch Anke Steck, Steffen Koch, Erhard Beck von der Stadtverwaltung sowie Schulsekretärin Evelin Hoffmann und Hausmeister Michael Heckmann, kleine Kostproben ihres Könnens. Das Projekt "Schulfirma" stehe noch am Anfang, und interessierte Schülerinnen und Schüler könnten daran teilnehmen, sagte Martina. Genaue Pläne gebe es noch nicht. Als erstes Event sei die nächste Abschlussfeier angedacht, so die neue Firmenchefin, die an der Schule außerdem ehrenamtlich als Elternbeiratsvorsitzende tätig ist.

Bürgermeister Bernhard Martin wünschte den Nutzern der neuen Schulküche viel Freude und dankte den Beteiligten für ihren Einsatz.

08.12.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro