WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ritter Rost feiert Weihnachten


(Foto: privat)

(bro) (jsp) Am Fenster zeigten sich stilvoll die Schneeflocken und in angespannter Ruhe wartete das Publikum im fast ausverkauften Saal der "Alten Schule" in Schollbrunn auf das Startsignal. Bereits zum zweiten Mal binnen Jahresfrist hatte der Kinderchor (unterstützt durch einige jugendliche Mitsängerinnen) des MGV Schollbrunn mit seiner Chorleiterin Simone Loewen ein Musical der Ritter-Rost-Reihe einstudiert. 20 Sängerinnen und Sänger und sieben Instrumentalisten präsentierten diesmal „Ritter Rost feiert Weihnachten“. Mit großem Eifer und vor allem vielen schauspielerischen wie musikalischen Talenten erfreute die Truppe das interessierte Publikum mit einer sehr aufschlussreichen Geschichte.

Auf der Burg von Ritter Rost herrscht Vorweihnachtsstimmung. Der kleine Weihnachtsbaum schmückt das Zimmer, die Geschenke darunter sind fein eingepackt, der Drache Koks ist prädestiniert für das Anzünden der Kerzen. Mitten in diese Idylle trompetet der Herold des Königs Bleifuß das aktuelle Dekret in alle Lande: Der König befiehlt, das Weihnachtsfest auf traditionelle Weise zu feiern. Während Familie Rost mit ihrem Roboter überlegt, was traditionelle Weihnachten bedeutet, kommt auch schon Tante Gitta mit Butler, nimmt das Heft in die Hand und managt alles, was zu einem Weihnachtsfest, wie es der König feiern will, gehört. Tante Gitta gefällt nichts von dem, was sie vorfindet: Der Baum ist zu mickrig, die Geschenke nicht vorbildlich, weil viel zu klein, und die altmodischen Bienenwachs-Kerzen müssen einer elektrischen Anlage weichen. Und für Burgfräulein Bö wird es Zeit, für die Gäste zu kochen. Die waren von Tante Gitta selbstverständlich schon eingeladen worden und weder Ritter Rost noch Bö wussten davon. Doch Gitta übernimmt die Rolle der Hausdame und begrüßt alle stilecht. Die Stimmung scheint zu kippen, als die Gäste vergebens auf das Essen warten, und Koks in sein Zimmer verbannt wird. Auch der spannende Bericht von Herrn Redeblech über den in der Katzenbuckeltherme gesichteten Hammerhai kann die Stimmung nicht heben. Das muss nun der extra georderte Alleinunterhalter Roxy Aschheimer tun. Doch auch wenn Roxy im Tangorhythmus erklärt „So schöne Lieder hat heute keiner mehr“, einzig das von Bö aufgetischte Menü kann die Gäste erfreuen. Derweil kommt Ritter Rost vom Weihnachtsmarkt zurück, wo hin ihn seine Tante geschickt hatte, denn er musste viele und große Geschenke besorgen, auch wenn er dafür alles Ersparte aus dem Sparschwein opfern musste. Bö ärgert sich über Rost und Gitta, Koks schmollt im Zimmer und die Gäste warten vergebens auf den Nachtisch. Langsam verliert auch Gitta verliert die Nerven. Und mitten in diesem Chaos wird König Bleifuß samt Gattin angekündigt. Nun scheint alles verloren für Ritter Rost, denn den Preis für die vorbildlichsten Weihnachten kann er sich abschminken. Denn auch wenn der König sich über den „besonderen Festtag“ freut, die rechte Festfreude kann aber doch nur Koks vermitteln. Er lädt alle in sein Zimmer ein, wo sich die entbehrlich scheinenden Dinge befinden: das mit Wachskerzen erleuchtete Weihnachtbäumchen, die kleinen Geschenke und sogar ein Stall mit Krippe war aufgebaut. Das erinnert den König an frühere Weihnachten. Es fehlen nur noch die Weihnachtslieder. Aber Hunger hat der König auch. Bei den Weihnachtsliedern konnte das Publikum aushelfen. Doch wer würde dem König ein Essen bringen, wo die Gäste doch alles aufgegessen haben? Nun, auf Paolo mit dem Pizzablitz ist immer Verlass.

Ohne Pause präsentierten die Kinder ein fast einstündiges, sehr gelungenes Gesamtwerk. Allein die Bühnendekoration mit ihren Feinheiten und die maßgeschneiderten Kostüme waren ein Augenschmaus. Alle Lieder wurden live und auswendig gesungen. Auch die Musikbegleitung kam nicht vom Band, sondern wurde von einer kleinen Combo gespielt. Hierzu hatte, wie Guntram Haas, der Vorsitzende des MGV Schollbrunn, am Schluss der Vorstellung dem heftig applaudierenden Publikum verriet, Simone Loewen selbst die Instrumentierung der Lieder übernommen.

09.12.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro