WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Saisonaler Anstieg der Arbeitslosigkeit - regionaler Arbeitsmarkt weiterhin gut


Arbeitslosenquoten im Januar 2012. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Ende Januar waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 9.627 Menschen arbeitslos gemeldet - 1.093 mehr als im Dezember und 215 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk beträgt jetzt 4,4 Prozent. Vor einem Jahr waren es 4,3 Prozent.

Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird eine Quote von 5,6 Prozent ausgewiesen und für den Rhein-Neckar-Kreis eine die Quote von 4,1 Prozent. (Vorjahr: 4,2 Prozent). Die Arbeitslosigkeit ist jetzt im Heidelberger Bezirk um 12,8 Prozent höher als im letzten Monat, auf Landesebene gab es einen Anstieg um 10,1 Prozent.

Im Bereich Eberbach ist die Arbeitslosigkeit von von Dezember auf Januar um 54 auf 423 Personen gestiegen. Das waren 28 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 4,5 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,8 Prozent. Dabei meldeten sich 96 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 35 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 43 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-33). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Januar um 20 Stellen auf 70 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 18 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Januar 23 neue Arbeitsstellen, drei weniger als vor einem Jahr.

Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur, spricht von einer für die Jahreszeit üblichen Entwicklung. „Ursachen für den kräftigen Anstieg sind insbesondere das Ende von befristeten Arbeitsverhältnissen und der Kündigungstermin zum 31.12. eines Jahres“. Wie gerade der deutlich höhere Bestand an offenen Stellen zeige, sei der regionale Arbeitsmarkt insgesamt jedoch weiter in guter Verfassung.

31.01.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro