WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bücher sind weiterhin sehr beliebt

(bro) (stve) Ihre Jahresstatistik für 2011 hat jetzt die Stadtbibliothek Eberbach veröffentlicht. Das Buch ist immer noch das wichtigste Medium. Gefragt waren nach wie vor auch DVDs. Die Ausleihzahlen sind ziemlich konstant geblieben. 2010 waren es 58.696 Entleihungen und 2011 58.448. Die Zahl der Leser hat leicht zugenommen, begünstigt durch die Befreiung der Eberbacher Grundschüler von der Jahresgebühr. Fast die Hälfte der Entleihungen wurden von Kindern und Jugendlichen getätigt.

Die Zahl der aktiven Benutzer ist leicht gestiegen: von 1.221 im Jahr 2010 auf 1.269 im vergangenen Jahr. Die Zahl der Besucher ist dagegen zurückgegangen - von 18.501 auf 17.918. Die Stadtbibliothek war an 18 Stunden pro Woche geöffnet, insgesamt 876 Stunden im Jahr.

Neben 21.940 Büchern finden die Nutzer etwa 2.362 Kassetten, CDs, CD-ROMs, Videos und DVDs sowie 20 Zeitschriften, zwei Tageszeitungen und 87 Spiele.

Die Stadtbibliothek führte im vergangenen Jahr zwölf Vorlesenachmittage durch. Elfmal gab es den "Leseclub für Erwachsene" und 14-mal fanden Einführungen in die Bibliothek statt. Drei Autorenlesungen, dreimal Bilderbuchkino und fünf sonstige Veranstaltungen bereicherten das Bibliotheks-Jahr.

Die "Hitliste" der Entleihungen:
Bei den Sachbüchern führen die Bücher "Die Enden der Welt" von Roger Willemsen und "Alles wird schwerer - Ich nicht!" von Antonie Danz. Diese Bücher wurden jeweils 17-mal ausgeliehen. Die Romane "Allmen und die Libellen" von Martin Suter und "Hummeldumm" von Tommy Jaud wurden 16-mal ausgeliehen. Bei der Kinder- und Jugendliteratur führt das Buch "Gregs Tagebuch - Jetzt reicht's! von Kinney (21-mal ausgeliehen). Bei den Hörbüchern gehören "Der Alchimist" von Paolo Coelho, "Der Clan der Changs" von Benno Kroll, "Der dunkle Spiegel" von Andrea Schacht und "Grabkammer" von Tess Geritssen zu den Favoriten (16-mal ausgeliehen). 23-mal wurden die Kinder CDs "Fünf Freunde (Box)" und "Bibi Blocksberg" ausgeliehen. Bei den Videos macht "Laurel und Hardy - Highlights" das Rennen (achtmal). "In einem Land vor unserer Zeit - Die geheimnisvolle Insel" (19-mal) ist das beliebteste Kinder-Video. Bei den DVDs führt "Maria, ihm schmeckt’s nicht!" (31-mal). Die beliebteste CD-ROM "Die wilden Fußballkerle - Die schwarze Fahne" wurde zwölfmal ausgeliehen. Bei den Spielen führt "Diego Drachenzahn" (16-mal).

31.01.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL