WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sozialkritische Komödie vor großem Publikum


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Am vergangenen Donnerstag, 1. März, gastierte die Badische Landesbühne in Eberbach. Gezeigt wurde im großen Saal der Stadthalle "Der Kirschgarten" von Anton Tschechow.

Um den zahlreich erschienenen Gästen den Einstieg in die im Jahre 1904 in Moskau uraufgeführte gesellschaftskritische Komodie zu erleichten, begann die Veranstaltung mit einer Einführung in das Stück. Dramaturg Olivier Garofalo präsentierte interessante Eckdaten aus dem Leben Tschechows, ging auf die historischen Hintergründe in Russland ein und beschrieb das Stück in vier Zeilen: "Der Kirschgarten muss vielleicht verkauft werden, der Kirschgarten wird verkauft werden, der Kirschgarten wird verkauft, der Kirschgarten ist verkauft worden".

Diese vier Stationen bildeten den roten Faden, an dem sich das Stück entwickelte. Die Gutsherrin Ljubow Andrejewna Ranjewskaja (Cornelia Heilmann) ist hoch verschuldet. Zu ihrem Familienbesitz gehört ein Herrenhaus und ein riesiger Kirschgarten, mit dem aber kein Geld mehr verdient werden kann. Die Zwangsversteigerung ist greifbar nah, die finanziellen Schwierigkeiten deutlich sichtbar und dennoch sind die Gutsherrin und ihr Bruder Leonid Andrejewitsch Gajew (Markus Hennes) nicht in der Lage richtig zu handeln. Man verdrängt die Probleme.

In dieser Spielsaison wird die BLB in Eberbach für Erwachsene noch zwei Stücke und für Kinder ein Stück aufführen. Karten für die jeweiligen Veranstaltungen sind beim Kulturamt der Stadt erhältlich. Es werden außerdem Abonnements für die komplette Spielsaison angeboten. Auch Gutscheine in Form eines Quartetts (für vier Aufführungen nach Wahl) oder Sextetts sind erhältlich.

08.03.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro