WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vielfältige Aktivitäten geplant


Die alte und neue Vorstandschaft des MGV Liederkranz v. l.: Werner Haas (Beisitzer), Antonio Frezzato (neuer Beisitzer), Josef Mathias (Notenwart), Wolfgang Haas (neuer Beisitzer), Matthias Krauss (Schriftführer), Eckart Sprenger (1. Vorsitzender), Wolfgang Rheinen (Kassier), Andreas Held (2. Vorsitzender), Chorleiterin Karin Conrath, Uwe Fellhauer (Vergnügungswart) (es fehlt Passivenbetreuer Robert Löffler). (Foto: privat)

(bro) (ah) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz Eberbach standen turnusgemäß Neuwahlen auf dem Programm. Und mit Ausnahme zweier Beisitzer bildet der alte Vorstand auch den neuen

Als geschäftsführender Vorstand wurden Eckart Sprenger als erster Vorsitzender, Andreas Held als zweiter Vorsitzender, Wolfgang Rheinen als Kassier und Matthias Krauss als Schriftführer bestätigt. Dem erweiterten Vorstand gehören wie bislang Josef Mathias als Notenwart, Uwe Fellhauer als Vergnügungswart, Robert Löffler als Passivenbetreuer sowie als Beisitzer Werner Haas an. Neu gewählt wurden Wolfgang Haas und Antonio Frezzato. Sie lösen die aus dem Amt ausscheidenden Beisitzer Hans Hofmann und Irimbert Goebel ab. Letzterer war zudem Fahnenträger des Chores. Beide durften für Engagement ein Präsent entgegennehmen. Das Amt des Kassenprüfers haben künftig Helmut Schöpwinkel und Herbert Bauer inne.

44 aktive Mitglieder hatten sich zu der Versammlung eingefunden, dazu ein Gast aus dem derzeitigen Mitsingprojekt und Chorleiterin Karin Conrath. Dass auch 2011 für den Chor wieder ein ereignisreiches Jahr war, zeigten die Rückblicke von Schriftführer Matthias Krauss und Chorleiterin Karin Conrath. Aus musikalischer Sicht bildete das Benefizkonzert in der Michaelskirche den Höhepunkt, dessen Einnahmen dem Hospizverein Eberbach-Schönbrunn für seine Hospizarbeit zugute kamen. Aber auch an die Beteiligung an einer CD-Aufnahme des Badischen Chorverbands, an die Mitwirkung beim Rhein-Neckar-Fernsehen sowie zahlreiche weitere musikalische Auftritte sowie die beiden von Vergnügungswart Uwe Fellhauer organisierten Ausflüge - den Familienausflug an den Brombachsee und den Herrenausflug nach Osterburken - wurde erinnert. Als Meilenstein in der Vereinsgeschichte ist sicherlich die seit Ende letzten Jahres bestehende neue Homepage des Chores zu betrachten, die allseits viel Lob erhielt und auf der sich der Chor in moderner Weise präsentiert. Eine weitere Veränderung brachte im Sommer 2011 der Umzug in den neuen Probenraum in St. Josef, der vor allem für Notenwart Josef Mathias mit sehr viel Arbeit und dem verdienten Dank dafür verbunden war.

Der Kassenbestand Ende 2011 wies laut Kassier Wolfgang Rheinen ein deutliches Minus auf, vor allem bedingt durch die Ausgaben für die Erstellung Homepage sowie doppelte Mietausgaben für den Proberaum, weil die Zahlungen für 2010 und 2011 im selben Jahr zu begleichen waren. Zudem wurden noch die Einnahmen des Konzerts gespendet. Dieses Minus hofft man aber, durch die für den 21. Juli geplante „Italienische Sommernacht“ wieder ausgleichen zu können.

Mit dieser Veranstaltung hat der Chor sich in diesem Jahr Großes vorgenommen und betritt zugleich Neuland. In der Hoffnung, dass das Wetter mitspielt, wird sich der Hof der Dr.-Weiß-Schule in eine italienische Piazza verwandeln: mit Open-Air-Konzert und Bewirtung mit italienischen Spezialitäten. Neben dem Liederkranz werden dabei auch Gesangssolisten und die „Rocky Harmonists“ auftreten und für italienisches Flair sorgen. Befreundete Vereine haben dazu schon ihre Hilfe zugesagt, wie Eckart Sprenger zum Stand der Planungen berichtete.

Bevor es aber so weit ist, sind noch einige Chorproben zu bewältigen. Sofern diese allerdings so gut besucht werden, wie in letzter Zeit, ist Chorleiterin Karin Conrath sehr zuversichtlich. Die fleißigsten Teilnehmer an den Chorproben durften sich wieder über ein Präsent freuen. Nur zweimal fehlten im Jahr 2011 Wolfgang Haas und Horst Lehr, nur einmal Franz Szedlak, und mit Robert Löffler, Helmut Lumpp und Robert Völker versäumten drei Sänger sogar keine einzige Probe.

Schließlich wurden unter Punkt Verschiedenes noch einige Vorschläge diskutiert und der Beschluss gefasst, künftig auf das nicht mehr als zeitgemäß erachtete Schwenken der Vereinsfahne am Grab bei Trauerfeiern zu verzichten. Im Herbst - genauer vom 3. bis 7. Oktober - wird der Liederkranz dann die befreundete Geesthachter Liedertafel anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums besuchen und dort ein gemeinsames Konzert geben.

05.04.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro