WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Erfolgreiches Wettkampfwochenende für die TVE Athleten


Oben: Massenstart in Heddesheim Freiwasserschwimmen. Unten links: Amadeo Fania. Unten rechts: Andreas Kohler. (Fotos: privat)

(bro) (wh) Bereits zum zehnten Mal fand am vergangenen Wochenende der Dupli Color Neckar-Fährle-Triathlon in Haßmersheim statt. Während die Eberbacher Triathleten Bettina Bracht, Amadeo Fania und Yannick Wörtz daran teilnahmen, lief Andreas Kohler den Ironman in Regensburg. André Hofherr und Isabell Fix gingen beim Freiwasserschimmen in Heddesheim an den Start.

Die Triathleten stellten sich der Herausforderung 700 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und vier Kilometer Laufen. Pünktlich um 16 Uhr stürzten sich die rund 100 Wettkämpfer in den kühlen Neckar. Yannick Wörtz, der eine sehr gute Schwimmleistung zeigte, stieg als Zweiter aus dem Wasser und machte sich auf die 20 Kilometer lange, leicht hüglige Radstrecke. Dicht gefolgt von seinen beiden Vereinskameraden Bettina Bracht und Amadeo Fania. Auf der Radstrecke konnte Bettina Bracht ihre ganze Klasse ausspielen und fuhr dem Feld davon. Beflügelt von dem starken Auftreten von Bettina Bracht setzte auch Amadeo Fania seine Trainingsleistungen in den Wettkampf um. Auf der leicht kupierten 4 km langen Laufstrecke gaben die drei Eberbacher nochmal alles. Am Ende belegte Bettina Bracht in einer Stunde und drei Minuten einen sehr guten dritten Platz in der Gesamtwertung und einen zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Ebenso gut war das Abschneiden von Amadeo Fania und Yannick Wörtz. Amadeo Fania gewann in 1:04,24 in seiner Altersklasse die Silbermedaille und wurde in der Gesamtwertung 30. Yannick Wörtz sicherte sich den dritten Platz in 1:05,45 in seiner Altersklasse und wurde in der Gesamtwertung 37.

Im 270 km östlicher entfernten bayrischen Regensburg startete Andreas Kohler einen Ironman. 3,8 km Schwimmen 180,2 km Rad und 42,2 km Laufen waren zu bewältigen. Mit rund 2.200 Athleten aus über 54 Nationen und 120.000 Zuschauern an der Wettkampfstrecke wurde die bayrische Stadt in der Oberpfalz zum Mekka der Triathleten. Nach dem Startschuss am „Guggenberger See machte sich Andreas Kohler auf die 3,8 km lange Schwimmstrecke. Die anschließende Radstrecke führte in einem Zwei-Rundenkurs durch steigungsintensive Bereiche des „Naturparks Bayerischer Wald“, im Nordosten von Regensburg, vorbei am bekannten Denkmal der „Walhalla“, als auch durch den selektiv abwechslungsreichen Bereich südlich der Donau. Die anspruchsvolle Radstrecke, die über 1.400 Höhenmetern führte, verlangte den Triathleten einiges ab. Der abschließende Marathon führte in einem Vier-Rundenkurs zu weiten Teilen durch den landschaftlich reizvollen Bereich der Donauinsel und Teile der historischen Altstadt von Regensburg. Nach 14 Stunden und 47 Minuten kam Andreas Kohler auf dem Dultplatz ins Ziel und belegte den 1.017 Platz. In seiner Altersklasse wurde er 203.

Seit den 1870er Jahren wird das Durchquerungsschwimmen offener Gewässer betrieben. Für den TV 1846 Eberbach steckt dieses Freiwasserschwimmen noch in den Kinderschuhen. Der Badische Schwimm-Verband und der Schwimmverband Württemberg richteten in diesem Jahr gemeinsam mit den Schwimmern der Turngemeinde Heddesheim die 17. Internationalen Landesmeisterschaften im Freiwasserschwimmen im Heddesheimer Badesee aus. 191 Starter aus 28 Vereinen nahmen an den Meisterschaften im 20 Grad "warmen" Wasser teil. Die Eberbacher Farben wurden in der Juniorenklasse 2.500 Meter von Isabell Fix (Jahrgang 2000) und André Hofherr (Jahrgang 1997) vertreten, die beide erstmals über eine solche Distanz ins Rennen gingen. Isabell Fix musste nach der Hälfte der zurückzulegenden Strecke den Wettkampf kältebedingt abbrechen. André Hofherr belegte in einer Zeit von 45:16,63 den fünften Platz in seiner Altersklasse und verpasste nur knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Freiwasserschwimmen.

Trainer Michael Sigmund zeigte sich erfreut über das gute Abschneiden seiner facettenreichen Schwimmabteilung.

20.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro