WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

TV Eberbach verpasst Sensation beim Deutschen Indiaca-Pokal


Eine kurze Auszeit. (Foto: privat)

(bro) (dm) Euphorisch startete das Indiaca-Team am vergangenen Wochenende beim Final-Top-Ten Turnier um den Deutschen Indiaca-Pokal 2012 in Weilburg. Beim Highlight des Jahres traf der TV Eberbach bereits in der Vorrunde auf den amtierenden Pokalsieger und den aktuellen Deutschen Meister.

In einer Gruppe mit den beiden Favoriten aus Grünwinkel und Wattenscheid musste sofort technische und taktische Klasse bewiesen werden, um mit spektakulären Ballwechseln die etablierten Teams kräftig zu ärgern und den Traum vom Halbfinale zu wahren.

Souverän meisterte das Team die erste Aufgabe und ließ dem TuS Hackenheim aus der Pfalz in beiden Sätzen keine Chance. Doch gleich im anschließenden Duell wartete mit dem Deutschen Meister und World-Cup Gewinner aus Grünwinkel ein körperlich überlegener und erfahrener Konkurrent. Doch wider Erwarten setzte zu Beginn ausschließlich die Eberbacher Mannschaft Akzente. Der Block konnte immer wieder Schmetterschläge abfangen, Aufschläge sorgten auf der Gegenseite für Annahmefehler, und die eigenen Angriffe wurden kraftvoll ins Ziel gebracht. Bei der ersten Auszeit durch den Favoriten wuchs die Zuversicht und der Siegeswille auf Eberbacher Seite, und das Team spielte sich fortan in einen wahren Rausch. Der große Favorit wankte und musste den ersten Satz völlig zurecht mit 25:22 Punkten an Eberbach abgeben. Somit sorgte das Eberbacher Team für staunende Gesichter in der Halle und konnte auch im zweiten Satz lange mithalten. Leider behielt hier der Favorit knapp die Nase vorn. Nach einem beeindruckenden Sieg gegen den Berliner Vertreter aus Großbeeren sollte das letzte Gruppenspiel gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft aus Wattenscheid die Entscheidung über die Halbfinalpaarungen bringen. Es entwickelte sich von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe, bei dem keine Mannschaft einen Vorsprung ausbauen konnte. Beim Stand von 24:23 Punkten und eigenem Aufschlag hatte der TV Eberbach Satzball und die große Chance, den Einzug ins Halbfinale zu feiern. Leider war dem TV Eberbach in diesem Moment das Glück nicht hold, und ein Netzroller reichte dem TVK Wattenscheid für den Satzgewinn mit 27:25 Punkten. Im abschließenden Vorrundenspiel zwischen Wattenscheid und Grünwinkel musste der TV Eberbach nun auf Schützenhilfe der bereits für das Semifinale qualifizierten Westfalen hoffen. Doch diese nahmen im zweiten Satz ihre erste Formation vom Feld und schenkten somit Grünwinkel diesen Satz und den an diesem Tag unverdienten Startplatz im Halbfinale. Trotz überragender Leistung musste sich die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Müller somit mit der Partie um Platz fünf begnügen.

„Wir hätten das Halbfinale verdient gehabt. So einen starken Auftritt haben wir noch nie gezeigt. Aufschlag, Annahme, Zuspiel und Angriff waren von allen taktisch exzellent umgesetzt", fasst Daniel Müller den Auftritt des TVE zusammen. Im Platzierungsspiel um Platz fünf gegen Reichertshausen war die Enttäuschung über das verpasste Halbfinale deutlich erkennbar, und ein knappes Duell ging letztendlich an den bayerischen Konkurrenten. Deutscher Pokalsieger in einem einseitigen Finale wurde der TVK Wattenscheid, der an diesem Tag nur gegen den TV Eberbach in Bedrängnis gekommen war.

Die Eberbacher Truppe kann aber dennoch auf eine überragende Hallensaison zurückblicken. Mit dem Aufstieg in die Deutsche Indiaca-Liga bei den Männern, Platz drei bei den Badischen Meisterschaften in allen drei Kategorien, Platz drei bei den Süddeutschen Meisterschaften und dem sechsten Platz beim Final-Top-Ten Turnier um den Deutschen Indiaca-Pokal im Mixed gehört das Team mittlerweile zu den besten Mannschaften Deutschlands. Für den TV Eberbach auf dem Feld standen Carina Gleinig, Mirjam Kappes, Simone Fleck, Maximilian Schell, Alexander Seybold, Daniel Scheuermann und Daniel Müller.

26.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro