WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Möbelproduktion soll in Eberbach bleiben - Personalabbau und Verzicht auf Weihnachtsgeld

(hr) Drei Tage nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Ronald Schmitt Tische GmbH (wir berichteten) zeigt sich Insolvenzverwalterin Annette Kollmar weiterhin zuversichtlich, den Betrieb des Möbelherstellers am Standort Eberbach halten zu können, wenn auch mit deutlichen Einschnitten.

Die Mannheimer Rechtsanwältin teilte heute mit, dass sich der Auftragseingang des Unternehmens trotz der Krisensituation "weiter stabilisiert" habe. Nahezu alle Kunden hätten durch Bestellungen ihr Vertrauen gegenüber dem Unternehmen bekundet. Die Gespräche mit potenziellen Investoren würden fortgeführt, so Kollmar. Die Entscheidung über einen Verkauf des Unternehmens erwartet sie im 1. Quartal 2013.

Begleitend zur Investorensuche müssten Maßnahmen zur leistungswirtschaftlichen Sanierung des Unternehmens umgesetzt werden. Die Weichen für eine nachhaltige Fortführung des Geschäftsbetriebs seien gemeinsam mit dem Gläubigerausschuss gestellt worden. Wegen der niedrigen Umsätze, die auch mit dem allgemein negativen Trend in der Möbelbranche einhergingen, müssten Kosten in allen Bereichen eingespart werden. Dazu gehört wohl auch ein Personalabbau: "Bislang war es noch nicht zu Kündigungen der Mitarbeiter gekommen. Für die Sanierung ist es allerdings unerlässlich, dass überall - und damit auch bei den Arbeitnehmern - Einschnitte erfolgen werden", heißt es in der heutigen Mitteilung.

Mit der kürzlich erstmals in der Firmengeschichte erfolgten Wahl eines Betriebsrats verbindet die Insolvenzverwalterin die Hoffnung, "dass die Neuausrichtung des Unternehmens verbunden mit den notwendigen Anpassungen von einer eigenorganisierten Arbeitnehmervertretung begleitet und verantwortungsvoll mitgetragen" werden könne. Die Mitarbeiter sollen für die Sanierung auf das diesjährige Weihnachtsgeld verzichten. Bisher habe sich etwa die Hälfte der Belegschaft zu diesem freiwilligen Schritt bereit erklärt.

Ein wichtiger Teil des Fortführungskonzepts ist laut Kollmar die Teilnahme an der für die Möbelbranche wichtigsten internationalen Einrichtungsmesse, der "imm cologne" im Januar 2013 in Köln. Dort sollen die aktuellen Neuentwicklungen des Unternehmens in den Bereichen Couch-, Beistell- und Esstischen erstmals der breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt werden.

06.11.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL