WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Weltkulturerbe im Taschenformat


Die Burg Hohenzollern und Schloss Neuschwanstein gehören auch zu den ausgestellten Modellen (l.). Rechts oben Prof. Dr. Reinhard Stupperich bei seiner Begrüßung, darunter bei der Überreichung eines Geschenks an den Leihgeber Horst Fallgatter. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Eine Ausstellung von Kartonmodellen bedeutender europäischer Baudenkmäler wurde heute Nachmittag im Eberbacher Museum am Alten Markt eröffnet.

In den Vitrinen im Ausstellungssaal werden vor allem Modelle mitteleuropäischer Kirchen, Klöster, Burgen und Schlösser gezeigt, die aus Modellbaubögen hergestellt wurden. Gebaut hat sie in den vergangenen 15 Jahren der gebürtige Thüringer Horst Fallgatter, der seine Sammlung auf Initiative von Bärbel Niklas für die nächsten Monate dem Museum in Eberbach als Leihgabe zur Verfügung stellt.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Reinhard Stupperich (Bild r.o.) vom Museumsvorstand dankte Bürgermeister-Stellvertreter Günter Wiedemer dem Verein für die neue Ausstellung und für sein Engagement im ganzen Jahr 2012. Stupperich führte dann in die Ausstellung ein. Die Bauwerke, die in Modellen dargestellt sind, repräsentieren rund ein Jahrtausend mitteleuropäischer Bau- und Kulturgeschichte.

Die Ausstellung ist dienstags und freitags von 15 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Sonderöffnungen sind nach telefonischer Vereinbarung möglich. Die Ausstellungsdauer ist noch nicht genau festgelegt, endet aber vermutlich um Ostern 2013.

Infos im Internet:
www.museum-eberbach.de


24.11.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro