WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Baudenkmäler im Miniaturformat herstellen


Das Schloss Chillon. (Foto: privat)

(bro) (rst) Am Freitagnachmittag, 15. Februar, wird ab 15 Uhr in der Sonderausstellung von Kartonmodellen bedeutender Baudenkmäler Europas, die zur Zeit im Museum der Stadt Eberbach läuft, ein kleiner Workshop zum Modellbau angeboten.

Die Modelle von Kirchen und Klöstern, Burgen und Schlössern, aber auch von einigen technischen Bauwerken, die in der Ausstellung gezeigt werden, hat alle Horst Fallgatter aus Leipzig aus Kartonbogen gebaut. Aber um diese Baudenkmäler im Miniaturformat herzustellen, muss man nicht Bauingenieur wie Fallgatter sein.

Für Kinder und Jugendliche und für alle Interessierten, die sich mit der Technik des Karton-Modellbaus vertraut machen wollen, damit sie selbst mit dieser Technik ein historisches Bauwerk oder auch etwa ein futuristische Fahrzeug wiedergegeben können, bietet Herr Fallgatter daher am nächsten Freitagnachmittag einen „Schnellkurs“ an. Dabei wird er die wichtigsten Methoden und die hilfreichen Tricks und Kniffe vorführen, damit der Modellbaubogen nicht eine windschiefe Hütte oder ein zerknülltes Papiergebilde wird, sondern das überzeugende 3D-Modell, das von seinem Vorbild einen möglichst exakten Eindruck gibt.

Wer mitmachen möchte, sollte seine eigene Schere und ein Lineal, eventuell auch ein spitzes Messer zum Anritzen und vor allem einen Papierkleber wie z.B. Uhu mitbringen.

Die Technik des Modellbaus mit Ausschneidebogen, wie sie seit Mitte des 19. Jahrhunderts für Spiel- und Lernzwecke beliebt waren, sind in jüngster Zeit als spezielle "paper art" besonders in England und Amerika weiterentwickelt worden. Inzwischen gibt wieder zahlreiche Angeboten von Kartonbogen für Modelle von historischen Bauten und vor allem verschiedensten technischen Objekte. Es werden laufend neue Papiermodelle entworfen, es gibt aber auch Nachdrucke altbewährter Modellbaubogen.

Die Ausstellung zum „Weltkulturerbe im Taschenformat“ wird auch noch das ganze Frühjahr über im ehemaligen Ratssaal am Alten Markt zu sehen sein.

07.02.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL